GRUNDSCHULEMPFEHLUNG

geplante Änderungen für das Schuljahr 2024/2025

Bei der Grundschulempfehlung geht es darum, jedem Kind für die nächste Zeit die Schulart zu empfehlen, die ihm die optimale Förderung geben kann, die Förderung, die seinem derzeitigen Entwicklungs- und Begabungsstand entspricht und weder über- noch unterfordert. Die Eltern werden bis zur anstehenden Schullaufbahnentscheidung durch eine regelmäßige Beratung der Grundschule von Anfang an unterstützt. Diese beruht auf einer differenzierten Beobachtung des Kindes hinsichtlich seiner Lern- und Leistungsentwicklung und seiner Lern- und Arbeitshaltung.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 ist die Grundlage der Grundschulempfehlung für alle auf der Grundschule aufbauenden Schularten und deren Niveaustufen (G, M, E)

•die pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz,

•das Ergebnis von Kompass 4/ Kompetenzmessung,

•derElternwille.

Für eine Anmeldung am Gymnasiummuss also ergänzend zum Elternwille entweder die pädagogische Gesamtwürdigung oder das Ergebnis der Kompetenzmessung eine Empfehlung für das Gymnasium aussprechen.

Falls dem nicht so ist, kann das Kind an einem ausgewählten Gymnasium einen Potenzialtest (Deutsch, Mathematik sowie überfachliche Kompetenzen) ablegen, der dann endgültig entscheidet. Das Ergebnis des Potenzialtests entscheidet dann abschließend über die Möglichkeit der Aufnahme am Gymnasium. Der Test wird vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) auf wissenschaftlicher Grundlage erstellt. •Er umfasst die Fächer Mathematik und Deutsch sowie überfachliche Kompetenzen. •Der Potenzialtest kann an allen allgemein bildenden Gymnasienabgelegt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Termine im Übergangsverfahren

Informationsveranstaltung mit Vertretern der weiterführenden Schulen:

Dienstag, 22.10.2024 um  19.00 Uhr in der Sporthalle

November 2024:

Kompass 4

Dezember - Januar 2024/2025

Informations- und Beratungsgespräche der Grundschulen mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 über die jeweils beabsichtigte Schullaufbahnwahl

Bis 31.01.2025

Entscheidung der Klassenkonferenz über die Grundschulempfehlung: bis zum 31.01.2025

07.02.2025

Ausgabe der Grundschulempfehlung an die Eltern gemeinsam mit der Halbjahresinformation der Klasse 4

Bis 14.2.2025 (4 Schultage nach Ausgabe der Grundschulempfehlung)

Entscheidung der Eltern, ob sie die Teilnahme am Potenzialtest wünschen. Eingang der Anmeldung zum Potenzialtest bei dem gewünschten Gymnasium spätestens vier Schultage nach Ausgabe der Grundschulempfehlung.

18.02.2025

Durchführung der Potentialtests am Gymnasium

10. - 13.03.2025

Anmeldung an den weiterführenden Schulen