Projekt: Gemüseacker

Hier wird geackert - neues Projekt an der Käfertalschule

Die Käfertalschule hat dieses Jahr mit Beginn des Frühlings auf einem Teil der großen Schulwiese einen Gemüseacker angelegt.

Die Idee entstand in Zusammenarbeit mit der „Gemüseackerdemie“, die bundesweit Schulen beim Ackern unterstützt. Die Schulen erhalten vielfältige digitale Informationen, Unterrichtsmaterial für die Schüler, Lehrerworkshops, einen Ackercoach, der die Schule entsprechend anleitet und bei den Pflanzaktionen begleitet, Saatgut, Setzlinge und viele praktische Tipps.

Der Hauptanteil der Kosten wird über einen externen Sponsor der Gemüseackerdemie getragen, dennoch bleibt ein Teil der Kosten bei der Schule.

Hier haben wir bereits großzügige Sponsoren in Mannheim gefunden, die Helena-Wasser Stiftung, die Heinrich- Vetter Stiftung, und die Sparkasse Rhein- Neckar Nord. Auch das Bauhaus unterstützt uns mit Sachspenden in Form von Gartengeräten.

Die Stadt Mannheim, angeregt durch Stadtrat Chris Rihm, kümmert sich derzeit um eine Wasserversorgung, damit die Kinder nicht allzu viele Gießkannen schleppen müssen. Denn bisher haben die Kinder großen Spaß am Säen und Pflanzen, und wir alle wünschen uns, dass dies bis zur Ernte erhalten bleibt.

12.07.21

Zeitungsartikel