KLASSE 2000

Alle Schüler der Käfertalschule kennen KLARO- das Maskottchen des Programms Klasse 2000. Denn die Inhalte des Gesundheits- und Präventionsprogramms sind bereits seit mehreren Jahren fester Bestandteil im Sachunterricht der Jahrgangsstufen eins bis vier. Aber nicht nur die Lehrkräfte vermitteln die Inhalte von Klasse 2000. Auch Frau Schuch, die als Gesundheitsförderin des Programms an unserer Schule fungiert, informiert die Kinder im Unterricht anschaulich und interessant über wichtige Funktionen des eigenen Körpers, gesunde Ernährung oder den Umgang mit Gefühlen.

Bei der Realisierung und Finanzierung von Klasse 2000 für alle Kinder an unserer Schule unterstützt uns der Förderverein.

DAS PROGRAMM KLASSE 2000

• ist ein komplettes Unterrichtsprogramm mit Schülerheften, Unterrichtsvorschlägen, besonderen Materialien und Spielen.
  • beginnt in der 1. Klasse und begleitet die Kinder bis zur 4. Klasse.
  • setzt auf die Zusammenarbeit von Kindern, Lehrern, Eltern, Paten und Gesundheitsförderern (z.B. Ärzten, Gesundheits- und Sozialpädagogen).
  • wurde 1991 am Institut für Präventive Pneumologie (Lungenheilkunde) des Klinikums Nürnberg von Fachleuten aus den Bereichen Medizin und Pädagogik entwickelt und seitdem ständig aktualisiert.
  • hilft den Kindern, sich gesund zu entwickeln und wichtige Lebenskompetenzen zu erwerben.
  • fördert körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden.
  • arbeitet nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und spricht nicht von Krankheit, Drogen oder Abhängigen.
  • fragt: Was brauchen Kinder um gesund groß zu werden und sich wohl zu fühlen?
  • fördert Gesundheit, Persönlichkeit und soziale Kompetenz.
  • beugt verhaltensbedingten Krankheiten, Sucht und Gewalt vor.
Eine Klasse 2000-Stunde in der vierten Klasse