AKTUELLES & TERMINE


Termine


Alle Ferientermine und beweglichen Ferientage im Schuljahr 23/24 finden Sie hier.


Aktuelles

Leerung der Fundkiste

 Dankenswerter Weise hat der Elternbeirat die Fundkiste gesichtet und alle Kleidungsstücke dokumentiert. Die so wieder gefundenen Stücke können bis Ende des Monats abgeholt werden. Anschließend wird der Inhalt der Kiste gespendet.

 

 

 

 

 

 

Klänge und andere Freuden auf dem Käfertaler Weihnachtsmarkt

Ein weihnachtlich-musikalisches Ereignis jagt an unsere Schule das nächste: Nach dem erfolgreichen, gemeinsamen Adventssingen unserer Kinder auf dem Schulhof zum Auftakt in die Vorweihnachtszeit beglückte unser Schulchor gleich einen Tag später den Käfertaler Weihnachtsmarkt. So trugen unsere Chorkinder traditionell zur stimmungsvollen Eröffnung desselben bei, indem sie vier gut und lang einstudierte Lieder zum Besten gaben. Unser Chor zählt ca. 70 aktive Mitglieder, die immer wieder zeigen, dass sie mit Präzision und Perfektion die Anweisungen umsetzen können, die ihnen von Frau Staab und Frau Götzmann beigebracht wurden. Das Käfertaler Kulturhaus durfte sich daher um einige vorweihnachtliche Klänge reicher fühlen, nachdem unsere Kinder, begleitet von Frau Götzmann am Klavier, ihr Können vorgetragen hatten.

 

 

 

Doch neben der musikalischen Bereicherung trug auch unser Verkaufsstand wieder enorm zur Freude des Käfertaler Weihnachtsmarktes bei. Viele, viele helfende Hände aus Elternschaft, Kindern und Kollegium waren es, die sich darum bemühten, auch in diesem Jahr unseren Verkaufsstand - gepflegt und begleitet von unserem Förderverein - auf dem Weihnachtsmarkt wiederum zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

 

 

 

Neben zahlreichen Basteleien und selbstgemachten Köstlichkeiten waren nach wie vor vor allem die Weihnachtsplätzchen der traditionelle Renner,  dicht gefolgt von der Marmeladenkonkurrenz.

All denen, die sich in diesem Jahr mit ihrer Unterstützung und Hilfe für unsere Schulgemeinschaft eingesetzt haben, sei auf diesem Wege ein riesiges Dankeschön ausgesprochen!

 

 

 

O Tannenbaum

 

Herrlich, weihnachtlich, friedlich, musikalisch und stimmungsvoll!!! Um die 330 Kinder stehen um den neu angeschafften Weihnachtsbaum an der Bühne der Käfertalschule und ehren ihn mit dem traditionellen Weihnachtslied. Da strahlt der Baum ganz von selbst, ohne dass er bereits geschmückt wäre.

 

 

 

Zum Christbaumschmücken nämlich rief Frau Götzmann somit alle Kinder auf, die sich hier versammelt hatten. Zudem hatte sie zuvor unser gemeinsames Adventssingen ins Leben gerufen,  geleitet und am Klavier begleitet. Neben drei weiteren Liedern, die aus voller Kinderkehle erklangen, wurden unsere Schülerinnen und Schüler noch auf die vor uns liegende Adventszeit hingewiesen, in der unser Schwerpunkt auf einem friedlichen Miteinander liegen wird. Mal sehen, ob der Nikolaus am Mittwoch sein goldenes Buch zücken darf… Der erste Schritt, der eine große Gemeinschaft gezeigt hatte, steht jedenfalls bereits ganz vorne drin.

 

 

 

Beleuchtungsaktion des ADFC an der Käfertalschule

 

„Ziel der Aktionswoche ist es, den Schülern die Notwendigkeit einer verkehrsordnungsgerechten Beleuchtung zu vermitteln. Den Schülern soll veranschaulicht werden, in welcher Gefahr sie sich ohne eine gute Beleuchtung begeben.“ (ADFC, Beleuchtungsaktion an Schulen)  - Lernziel voll erreicht, könnte man sagen, zumindest an der Käfertalschule!!

 

 

 

Mit pädagogischem Geschick, jedoch ohne pädagogischen Zeigefinger verstanden es zwei Mitarbeiter des ADFC, unseren Zweit- und Viertklässlern zu erläutern, wie wichtig helle Kleidung und ein gut sichtbares Fahrrad im Straßenverkehr sind. Verdeutlicht durch diverse „Guckfenster“ einer sechs Meter langen, eigens konstruierten „Dunkelkammer“ konnten die Kinder erfahren, wie gut oder eben wie schlecht man gerade bei Dunkelheit gesehen werden kann.

 

 

 

Trotz herbstlich windigen Temperaturen klärten die beiden Spezialisten geschlagene fünf Stunden lang geduldig sämtliche Kinderfragen und führten auch noch einige Beleuchtungschecks an Fahrrädern durch. Aus dieser Aktion lässt sich nicht nur in Vorbereitung auf die kommende Adventszeit schließen: „Mir geht ein Licht auf!“

 

 

 

9.11.2023

 

 

 

Leute, heute geht die Schule los...

So klang es in der Sporthalle der Käfertalschule als am Donnerstag nach den Ferien unsere vier neuen ersten Klassen  - jede mit einer eigenen Feier - willkommen geheißen wurden.

Nach  einer kurzen Begrüßung und dem Auspacken eines Ranzen voll mit guten Wünschen für die ABC-Schützen durch Frau Götzmann und einem weiteren musikalischen Beitrag der Zweitklasskinder ging es schon los zur ersten Unterrichtsstunde im Klassenzimmer. In der Zwischenzeit konnten es sich die Eltern in der Cafeteria bei Kuchen und Getränken gemütlich machen und erste Kontakte knüpfen. In Windeseile war die erste Unterrichtsstunde beendet und die Kinder kehrten gut gelaunt zu ihren Eltern zurück.

Wir wünschen unseren kleinen Walen, Elefanten, Igel und Elchen einen guten Start an der Käfertalschule!

Niemals geht man so ganz...

Am Freitag vor den Sommerferien wurde nach 19 Jahren als Schulleiterin Frau Riedl in einer Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Vertreter des Schulamtes, der Stadt, des Personalrats, der Kirche und natürlich auch Elternbeirat und das Kollegium der Käfertalschule ließen es sich nicht nehmen, an gemeinsame Ereignisse und Meilensteine zu erinnern und ihr für für den Ruhestand alles Gute zu wünschen.

Im Schuljahres-Abschlussgottesdienst verabschiedeten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Käfertalschule noch einmal mit einem kleinen Geschenk von Frau Riedl.

Die Gemeinschaft der Käfertalschule dankt Frau Riedl für ihren Arbeit und wünscht ihr von Herzen alles Gute für den Ruhestand.

 

 

Eine Runde weiter

In Anbetracht der Umstände, dass sie nun auch selbst die Käfertalschule verlassen wird, war eine der letzten offiziellen Amtshandlungen unserer Schulleiterin Frau Riedl, unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler in einen neuen Lebensabschnitt zu verabschieden. So lobte sie die Klassen als einen "sehr netten Jahrgang" und entließ sie mitsamt ihren Zeugnissen in ihr zukünftiges Leben.

 

Die Abschiedsveranstaltung in der dicht besetzten Turnhalle war dabei ein voller Erfolg. Die Klassenlehrerinnen Frau Weißbarth, Frau Logé (mit Referendarin Frau Altendorfer) und Frau Emrich hatten sich dabei mächtig ins Zeug gelegt und jeweils Vorführungen einstudiert, die perfekt und fehlerfrei gelangen. Neben dem neu inszenierten "Zauberlehrling" der Klasse 4b, krönten ein schulisch angepasstes Quizduell der Klasse 4a sowie der Cup-Song der Klasse 4c mit selbst verfasstem Liedtext die Feierlichkeit. Stürmischer Beifall nach dem Abschlusslied für alle!!

 

Am letzten Schultag schließlich wurden unsere Vierer noch in der Kirche von Frau Langpape (die unsere Schule auch verlassen wird) gesegnet, bevor sie pünktlich zum Hofpausengong eine Abschlussrunde durch die Reihen der verbliebenen Grundschülerinnen und Grundschüler unternehmen durften, die in freudiger Erwartung auf die Sommerferien und begleitet zum "Kometensong" und großem Applaus Spalier standen. Alles Gute, liebe zukünftige Fünfer!!

 

Käfertal im Sportfieber

Auch in diesem Jahr konnten wieder eine Mädchen- und eine Jugenmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia teilnehmen und im Dreikampf gegen viel andere Schulen aus Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis antreten.

Die Mädchenmannschaft erreichte den 19. Platz, die Jungenmannschaft landete auf einem erfolreichen 4. Platz.

Earth Choir Kids – singen für das Klima

 

Am Dienstag, den 11. Juli war es endlich soweit - nach wochenlangem Proben stand unser Auftritt im Rahmen des Projektes „Earth Choir Kids“ auf der Hauptbühne der BuGa endlich vor der Tür. Gemeinsam mit vielen anderen Mannheimer Grundschulkindern, sang unser Chor mit dem Kinder-Liedermacher Reinhard Horn Lieder über den Klimaschutz. Untermalt mit faszinierenden Bildern auf der Leinwand und unter den Augen zahlreicher begeisterter Zuhörer zeigten die Kinder, was sie so fleißig geübt hatten. Für Teilnehmer und Zuhörer war es ein tolles Erlebnis, das sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Habe die Ehre                                                Urkundenverleihung für die Teilnahme an Bundesjugendspielen

Auf dem olympischen Siegertreppchen zu stehen, mag ein besonderes Gefühl sein – nicht minder aufregend muss es sich anfühlen, wenn man vor gesammelter Schulmannschaft in unserem Pausenhof von Frau Riedl höchstpersönlich eine Ehrenurkunde ausgehändigt bekommt, die zeigt, welch ausgezeichnete Leistungen man bei den Bundesjugendspielen  bewiesen hat.

 

So durften knapp dreißig Kinder unserer Schule eine solche Urkunde in Empfang nehmen und sich über diese Ehre freuen. Doch auch alle anderen, die an den diesjährigen Bundesjugendspielen teilgenommen hatten, wurden mit einer Teilnahme- oder Siegerurkunde ausgezeichnet und das Wichtigste war ganz klar: Dabei sein ist alles!!

Vortragsabend „Generation Online“

Am Mittwoch konnten zahlreiche interessierte Eltern zu einem Elternabend zum Thema Medien und Mediennutzung dank der Organisation seitens des Elternbeirats in der Sporthalle der Käfertalschule begrüßt werden.

Jürgen Held, Medienpädagoge der Stadt Mannheim führte mit seinem kurzweiligen und interessanten Vortrag durch die Thematik und konnte zahlreiche Elternfragen beantworten und somit einige Unsicherheiten nehmen.  

 

 

 

 

Auf die Plätze, fertig, los!

Wieder mal zeigte sich die Käfertalschule von ihrer sportlichen Seite.

 

Während sich unsere Jüngsten frisch, fröhlich und frei auf der Schulwiese an sämtlichen Bewegungsstationen körperlich betätigten, machten sich unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler tapfer auf den Weg zum ca. zwei Kilometer entfernten Sportplatz. Nach diesem Warm-up-Marsch konnten sie dort ihre Fertigkeiten in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint zeigen. Mit Feuereifer wurde geworfen, gesprungen und gerannt, und viele unserer Kinder waren über ihre eigenen Erfolge verblüfft.

 

Freudig erstaunt über diese Leistungen dürften auch die vielen Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft gewesen sein, die uns wie in jedem Jahr treu und zuverlässig unterstützt haben. Mit einem herzlichen Dankeschön an alle dürfen wir somit auf insgesamt rundum sonnige Bundesjugendspiele zurückblicken!


Käfertalschule bei VolleyKids wieder mit dabei

 

Auch in diesem Jahr konnten 4 Mannschaften der Käfertalschule am Volleykids Turnier teilnehmen. Das Programm „AOK Volleykids im Quadrat“ verfolgt das Ziel Schüler:innen und Lehrer:innen für Volleyball zu begeistern.

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren wurde das Turnier in der Sporthalle des Geschwister- Scholl- Gymnasiums ausgetragen. Hochmotiviert gingen unsere Mannschaften an den Start und konnten in vielen Spielen wertvolle Punkte sammeln. Auch in den Spielpausen konnte der Begeisterung für das Ballspiel nachgegangen werden. Am Ende belegten die ERS Volleykids bei den Mädchen den 6. Platz. Alle unsere Teams kamen erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken nach einem tollen Turnier nach Hause zurück.

Tag der offenen Tür an der Käfertalschule

Am 6.5 fand zum ersten Mal nach der coronabedingten vierjährigen Pause der „Tag der offenen Tür“ an der Käfertalschule statt. Umrahmt von Beiträgen des Schulchores unter der Leitung von Frau Staab und Frau Götzmann, begrüßte die Schulleiterin Frau Riedl die Gäste. Im Anschluss wurden die Sieger der Tischtennis Mini-Minimeisterschaften durch Herrn Schwarz und Herrn Noé vom DJK Käfertal prämiert, welche das Turnier an unserer Schule organisiert und durchgeführt hatten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die vielfältigen Angebote in den einzelnen Klassenzimmern besucht werden, die von Basteln, Aufführen, Programmieren, Bilderbuchkino bis hin zu Experimentieren reichte. Auf dem Schulhof warteten von Eltern organisierte Spielestationen und in der Sporthalle eine Tischtennisaktion des DJK auf sportlich begeisterte Teilnehmer: innen. Auch für Speis und Trank war durch das unermüdliche Engagement des Elternbeirats, des Fördervereins und zahlreicher helfender Eltern gesorgt und dank bestem Wetter ließ es sich auf dem Schulhof bestens bei leckeren Salten, Kuchen und gekühlten Getränken verweilen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Helfer: innen bedanken, die uns bei der Gestaltung dieses Tages unterstützt haben.

 

KÄFERtalschule & Co. - Ein musikalischer Frühlingsgruß

Dass Käfer und Co. bei frühlingshaften Temperaturen nicht nur auf unserem Gemüseacker fröhlich Einzug gehalten haben, sondern auch ihre kulturellen Fähigkeiten an unserer Schule zum Ausdruck brachten, zeigte die Veranstaltung "Wenn sich zwei streiten", die Frank Ströber für unsere Kinder zum Besten gab.

 

Mit dem musikalischen Mitmachmärchen von Toni Tanner und dem Darsteller selbst zum Thema "Streiten und Konfliktlösung" wurde schnell allen Schülerinnen und Schülern bewusst, wie angenehm und wichtig ein friedliches Miteinander ist.

 

Hier ein kurzer Einblick in den Inhalt:

 

Kurt ist der tollste Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse - Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht. Nur gut, dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel. Aber wie das genau vor sich geht - psst - großes Insektengeheimnis!

 

Die Hauptdarsteller und Hauptdarstellerinnen wurden authentisch von Kindern unserer Schule aus dem Stegreif vertreten, glamourös und mit schauspielerischen Fähigkeiten, die sich zeigen lassen können. Und auch die musikalische Kinder-Besetzung, die Herrn Ströber mit seiner Super-E-Gitarre unterstützte, erledigte ihre Aufgabe, als hätten die Beteiligten nie etwas anderes getan. Nach einem stimmungsvollen, insektengerechten "Waldgeräusche-Warm-Up" folgte das eigentliche Theaterstück. Eines der schönsten Dinge an den beiden Aufführungen war natürlich, dass das gesamte Publikum hervorragend auf die Mitsinglieder vorbereitet war, und somit lauthals mitsingen konnte und viele den Inhalt der Lieder zudem durch Gestiken unterstützen konnten.

 

Alles in allem ein sehr gelungener Frühlingsvormittag, der durch unseren Förderverein finanziert wurde und dem Namen der KÄFERtalschule alle Ehre machte!!

 

Weitere Infos unter folgendem Link:  

Was - Käfer und Co ein musikalisches Mitmachmärchen (frankstroeber.de)

 

 

Kuchenverkauf für Erdbebenopfer

 

Auch die Schulgemeinschaft der Käfertalschule war von der Erdbebenkatastrophe tief betroffen und so wurde dank der spontanen Initiative des Elternbeirats ein Kuchenverkauf in der Hofpause initiiert.

 

Mit mehr als 30 Kuchenspenden und der Unterstützung der Viertklässler:innen konnten fast alle Kuchen verkauft und ein Erlös von sagenhaften 1113€  gesammelt werden.Die gesammelten Spenden gehen an die Organisation Hasene e.V.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

 https://www.hasene.org/de/2023/03/01/unsere-humanitaere-hilfe-nach-dem-erdbeben-in-der-tuerkei-und-syrien/ 

 

 

 

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Bäcker:innen, Verkäufer:innen und natürlich auch den Käufer:innen!

 

 

 

 

 


Information zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2023/24 finden Sie hier:

Jazz-Klänge öffnen musikalische Welten

Dass die Stilrichtung des Jazz nicht unbedingt die leichteste musikalische Kost ist, dürfte nicht nur in Musikerkreisen bekannt sein. Umso wertvoller daher das Angebot, das uns vom Vater eines Schülers unserer Schule gemacht wurde und sofort auf offene Ohren unserer Schulleitung stieß:

 

"Ich bin Musiker von Beruf und habe u.a. ein Projekt mit der Landesjazzpreisträgerin Alexandra Lehmler, das das Ziel verfolgt, Jazz und improvisierte Musik Kindern näherzubringen. Wir tun das schon einige Jahre recht erfolgreich. Gerade sind wir dabei, ein neues Programm auf die Beine zu stellen, und würden dazu gern einen Feldversuch starten. Das heißt, wir würden gerne eine nichtöffentliche Probevorstellung machen. Und da kommt die Käfertalschule ins Spiel."

 

Der Feldversuch traf ins Schwarze!! Besser hätte man es wohl kaum schaffen können, Kinder mit allen Sinnen in die Welt des Jazz einzuführen und ihnen ein weiteres Tor in die Mannigfaltigkeit der Musik zu öffnen. Mit Herzblut und Einfühlungsvermögen verstanden es die Jazzgrößen Alexandra Lehmler, Claus Kiesselbach, Gerburg Maria Müller, Hering Cerin und Matthias Debus unter Einbeziehung sämtlicher Instrumente und des eigenen Körpers, unsere Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang zu begeistern. Den Begriff der Improvisation und mit ihm den Stil des Jazz auf handlungsorientierte und anschauliche Art zu erläutern, dürfte in vollstem Maße gelungen sein. Die Kinder jedenfalls waren begeistert dabei und sogen alle Neuigkeiten mit Freude und Offenheit schnell und aufgeschlossen auf - die nächste Jam-Session darf sich auf die junge Generation freuen!!

Mehr dazu auf:

Jazz für Kinder | Alexandra Lehmler

 

 

 

 

Handball an der Käfertalschule

Endlich war es wieder soweit und auch in diesem Jahr konnten die zweiten bis vierten Klassen am Handballaktionstag des Badischen Handballverbandes teilnehmen. Die Kinder durchliefen jeweils fünf verschiedene Übungen, bei denen sie ihr Können unter Beweis stellen und ihre koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten testen konnten. Mit großem Eifer waren alle dabei und sammelten eifrig Punkte, beim Werfen, Fangen oder Prellen, die im Haniball- Pass notiert wurden. Die Zeit verging für alle Klassen wie im Fluge und die Kinder kehrten stolz und glücklich mit ihrem Pass in die Klassen zurück.

Ein riesengroßes Dankeschön an Kerstin Kuhn und Daniel Junker vom SC Käfertal, die auch in diesem Jahr den Handballaktionstag für geleitet und für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

 

 

 

 

 

 

Ein stimmungsvoller Auftakt in den Advent

Die Käfertalschule präsentiert sich auf dem Weihnachtsmarkt in der Kulturhalle 

Welch eine Ehre, wenn ein Chor eine offizielle Eröffnung begleiten darf. So präsentierten sich unsere gesangsbegeisterten Schülerinnen und Schüler wie bereits etliche Jahre zuvor zuverlässig und in Vorfreude auf die kommende Adventszeit auf dem Käfertaler Weihnachtsmarkt - gleich zu Beginn und im Rahmen der eröffnenden Worte durch die Organisatoren.

Als inzwischen fest installiertes Highlight ließ es unser Schulchor auch in diesem Jahr an nichts fehlen. Unter der Leitung von Frau Staab und Frau Götzmann, die selbst live am Keyboard begleitete, riefen die vielen reinen Kinderstimmen einen weihnachtlichen Auftakt herbei. Nicht passender hätte diesen Auftakt dabei das flotte Lied "Weihnachtsmarkt" treffen können, gefolgt von "1000 tolle Plätzchen" und der berühmten "Weihnachtsbäckerei", bei der auch das Publikum kräftig zum Mitsingen aufgefordert wurde.

 

Doch weit gefehlt, wer an "verbrannte Plätzchen", die im Lied besungen wurden, nur zu denken wagt - die Weihnachtsplätzchen an unserem Stand waren wie immer ein großer Verkaufshit. Liebevoll zubereitet und verpackt waren sie neben zahlreichen anderen selbstgemachten Köstlichkeiten ein wahrer Renner. Aber auch die Basteleien, Weihnachtskarten und anderen vorweihnachtlichen Dinge zum Verkauf bereicherten nicht nur die schulische Kasse, sondern auch die Herzen ihrer Käuferinnen und Käufer.

 

Viele Helferinnen und Helfer waren es, die sich darum bemüht hatten, auch in diesem Jahr unseren Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt wieder zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und an alle, die ihren Teil zum Weihnachtsmarkt beigetragen haben - so kann die Adventszeit  stimmungsvoll beginnen!!

 

 

Ausgezeichneter Sponsorenlauf

Wer der Ansicht ist, Geld könne man in erster Linie nur durch seine alltägliche Arbeitstätigkeit verdienen, der irrt gewaltig. An der Käfertalschule gelang es unseren Schülerinnen und Schülern, dass am Schulfest beim Sponsorenlauf so viel Geld „erlaufen“ werden konnte, dass eine stattliche Summe von 5000 Euro an das Kulturhaus Käfertal übergeben werden konnte.

 

In einem feierlichen Rahmen wurde dieser Scheck an Frau Mocker übergeben. Umrahmt von zwei stimmungsvollen Liedern durch den Schulchor unter Leitung und Klavierbegleitung von Frau Götzmann, waren Kinder und Erwachsene höchst erstaunt, dass die gelaufene Kilometeranzahl dem Weg von Mannheim nach Berlin und zurück entspricht. Alle Kinder der Klassenstufen zwei bis vier lauschten in der Turnhalle gebannt den Worten von Frau Riedl und Frau Götzmann, die nicht ohne Stolz auf unsere Schützlinge diese Scheckübergabe in die Wege geleitet hatten. Die Hälfte des gespendeten Geldes konnte somit an das Kulturhaus für soziale Zwecke weitergegeben werden. Und ein besonderes Dankeschön ließ sich Frau Mocker mit ihren Partnerinnen und Partnern dahingehend einfallen, dass für einen Teil des Geldes ein Kinderchor eingerichtet wird, an dem jede und jeder herzlich willkommen ist. Danke auch hierfür, welch entgegenkommende Idee!

 

 

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Am 15.09. war es endlich soweit und wir konnten unsere vier neuen ersten Klassen an der Käfertalschule begrüßen. In der festlich dekorierten Sporthalle wurden die Zebras, Pinguine, Hunde und Waschbären in klasseninternen Feiern in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Nach der Begrüßung durch Frau Riedl und musikalischen Beiträgen der Zweitklässler wurden die Kinder schon aufgerufen und machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg in ihr neues Klassenzimmer.

Während die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen ihre erste Unterrichtsstunde verbrachten, wurden die Eltern der ABC-Schützen von den Zweitklasseltern mit Getränken und Kuchen in der Cafeteria versorgt und konnten bei netten Gesprächen die Wartezeit überbrücken.

Die einen kommen, andere gehen

 

 Nachdem uns innerhalb der letzten drei Wochen etliche Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Ehre gegeben haben (Organisation: Kindergartenkooperationslehrerin Frau Bittmann), um ein wenig Schulluft zu schnuppern, wendete sich für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler das Blatt diesbezüglich.

 

Feierlich wurden alle drei vierten Klassen mit Zeugnissen und besten Wünschen versehen in die weiterführenden Schulen verabschiedet. Nach einleitenden Worten von Frau Riedl, die an jede Klasse persönlich gerichtet waren, konnten diese mit ihrer individuellen offiziellen Verabschiedungsfeier beginnen. Jede Klasse überzeugte mit Einzigartigkeit und Authentizität, die sich in ihren jeweiligen Darbietungen widerspiegelten. So stellten die Großen von Frau Götzmann aus der 4a und von Frau Ammon aus der 4b mit viel schauspielerischem Talent Goethes Zauberlehrling in den Fokus, während die Klasse von Frau Hald und Frau Eberhardt die gesamte Laufbahn der Grundschulzeit in einem breitgefächerten Spektrum beleuchtete. Zusätzlich versehen waren alle Bühnenauftritte mit diversen kulturellen Highlights. Alles in allem drei wundervoll gelungene Feiern, die die Eltern mit großer Dankbarkeit würdigten und im Anschluss mit kulinarischen Köstlichkeiten verfeinerten. Ein Dank an alle, die zu diesem festlichen Ausklang einer Grundschulära beigetragen haben!!

Wieder mal Schweinchen gehabt

Von Glück darf man reden, wenn man die Käfertalschule besucht! Denn erneut und wie bereits in vielen vorherigen Schuljahren wurden alle unsere Schülerinnen und Schüler von der Boule-Abteilung des SC Käfertal an zwei herrlichen Sommertagen dorthin eingeladen und durften an verschiedenen Stationen ihre vorhandenen Boule-Kenntnisse auffrischen und vertiefen. Herzlichen Dank für alle Initiative mit zusätzlichen, kulinarischen Verwöhnmomenten!

 

Zu verdanken hatten wir diese Gelegenheit nach wie vor Herrn Endress, der schon seit Jahren die Kinder an der Käfertalschule mit dem Boulespielen vertraut macht. Einem Energiebündel gleichend, lebt und liebt er seine Sportart und beglückt unsere Schülerinnen und Schüler  frei nach den Worten von Augustinus Aurelius: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“

 

Auf, ihr Kinder, hüpft vom Stuhl,

heute gibt es wieder Boule.

Schweinchen liegen, Kugeln rollen,

wer wird diesmal siegen sollen?

Unser Motto an der Schul‘:

Boule ist wirklich obercool!

 

 

Hoffen auf Hoffenheim...

... müssen wir nicht mehr, denn er war da: Der Hoffexpress!!  Nach unserem Sponsorenlauf am Schulfest gelang es Frau Götzmann, das nächste sportliche Event an unserer Schule zu organisieren, an dem alle Erst- und Zweitklasskinder teilnehmen durften.

 

Genaueres hierzu unter: HOFFEXPRESS » TSG Hoffenheim (tsg-hoffenheim.de)

 

Welch Freude körperliche Betätigung an verschiedenen Stationen mit sich bringt, war den Kindergesichtern anzusehen.  Gut routiniert und bestens organisiert baute das Hoffexpress-Team eine Bewegungslandschaft auf, wobei mit einer Torschussanlage, einer riesigen Dartscheibe oder der heißgeliebten Hüpfburg nur eine kleine Auswahl genannt wäre. Doch auch für das Hirntraining wurde gesorgt; so wurden spielerisch unter fachmännischer Anleitung die Reaktionskanäle unserer Schülerinnen und Schüler bestens trainiert. Nach dreieinhalbstündiger Aktionszeit, die wie im Fluge verging, erhielten alle Kinder sogar noch ein kleines Geschenk und bestätigten, dass sie richtig viel Freude am Erlebten gehabt haben. Dem großartigen Veranstaltungsteam sei an dieser Stelle neben einem dicken Dankeschön eine gebührende La-Ola-Welle gewidmet!!!

 

 

Schön ist es, auf der Welt zu sein...

... wenn man an einem solch friedlichen und harmonischen Schulfest teilnehmen durfte, wie es an unserer Käfertalschule bei bestens gelauntem Wettergott stattfand.

 

Mit diesen Worten des bekannten Liedes und drei weiteren Ohrwürmern wurde unser Fest nach einer Rede unserer Schulleiterin feierlich eröffnet. Nachdem Frau Riedl ihre Freude über unser festliches Ereignis nach der coronabedingten Zwangspause und ihre Dankbarkeit gegenüber sämtlichen Helferinnen und Helfern, die uns in verschiedenen Belangen zur Seite gestanden haben, zum Ausdruck gebracht hatte, lief unser Schulchor zur Hochform auf. Unter Leitung von Frau Staab und Frau Götzmann präsentierte er sein Können und sang mit klaren und gut einstudierten Kinderstimmen seine Lieder, abschließend ein sehr zu Herzen gehendes Lied, das an den Frieden der Welt gerichtet war.

 

Um für den Frieden in der Welt zu spenden, war ein weiterer wichtiger Programmpunkt unseres Festes der Sponsorenlauf. Hier legten unsere Schülerinnen und Schüler all ihre läuferische Energie hinein, um möglichst viele Runden zu schaffen, die ihre Eltern daraufhin durch Spendengelder wertschätzen durften. "Wir laufen für den Frieden" hieß das Motto, das sowohl für ukrainische Flüchtlinge im Rahmen des Projektes "Käfertal hilft!  als auch für den schuleigenen Förderverein als Zeichen der Hilfsbereitschaft und des Zusammenhalts gelten sollte.

 

Ehrenamtliche Hilfe erhielten wir in höchstem Ausmaß auch von der Feuerwehr mit ihrem großen Einsatzwagen zum Anschauen und Hineinsetzen, sämtlichen Sponsoren und Unterstützenden unseres Garten- und Ackerprojekts und natürlich all den vielen, vielen Eltern, die nicht nur mit einem köstlichen Büfett, sondern auch sonst überall dort im Einsatz waren, wo Hilfe benötigt wurde. Solch eine Gemeinschaft ist einfach nur mehr als wünschenswert. Allerbesten Dank hierfür!!!

Schulfest und Sponsorenlauf der Käfertalschule

Am Samstag, den 9. Juli findet nach mehrjähriger, coronabedingter Pause, von 11Uhr bis 15Uhr das Schulfest der Käfertalschule statt.

 

Laufen für den Frieden

Neben Schlemmen und gemütlichem Beisammensein, steht auch das Helfen im Vordergrund. Im Rahmen eines Spendenlaufes drehen die Kinder ihre Runden zugunsten des Fördervereins der Käfertalschule und des Projektes "Käfertal hilft", welches Geflüchtete in Käfertal unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://kaefertalhilft.de oder im unten angefügten Infoflyer.

 

Download
Konzept Käfertal hilft 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 351.0 KB

So weit, so schnell, so fit...

 

 

...und doch so individuell! Denn jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin gab an unseren Bundesjugendspielen sein Allerbestes. Sei es ein sportlich engagiertes Kind, eine helfende Elternhand oder eine anwesende Lehrkraft. Nicht zu vergessen wäre dabei das Wetter, das nicht passender hätte sein können.

 

 In den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Weitwurf glänzten alle Kinder der Klassen 2 bis 4 auf dem Sportplatz des Turnvereins 1880 Käfertal auf ihre Weise. Unsere Jüngsten veranstalteten unterdessen auf der großen Schulwiese auf spielerische Art einen sportlichen Vormittag mit jeder Menge an unterschiedlichen Bewegungsangeboten, die die Kindergesichter mit der Sonne um die Wette strahlen ließen.

 

 Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zu diesem sportlichen Ereignis mit ihrer Unterstützung beigetragen haben!

 

 

 

 

 

Käfertalschule bei VolleyKids ganz vorne mit dabei

 

Nach der Corona bedingten Zwangspause fand am 13.5.2022 das VolleyKids-Turnier in der Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt. Dank des Trainings vorab durch Simone Müller vom SSV Vogelstang, waren unsere Teams gut vorbereitet.

Hochmotiviert gingen die Mannschaften an den Start und konnten in den Spielen wertvolle Punkte sammeln, sodass fast alle unsere Teams unter den Top 10 landeten. Da Mädchenteam „Die Fäuste“ belegte in der Gesamtplatzierung den ersten Platz. Mit nur einem Punkt Rückstand landete die Käfertalschule am Ende auf Platz 2 des Schulrankings.

 

 

 

 

 

Das Ackerprojekt wächst – ein Gartenhaus entsteht

 

 

Pünktlich um 9.00 Uhr am Samstagmorgen standen Herr Bremm, unser Fördervereinsvorsitzender, Herr Lubberger und Herr Kieselbach vor der Schule und warteten, ebenso wie das bis dahin noch verpackte Gartenhäuschen, bis Fr. Riedl aufschloss. Inzwischen waren auch Herr Erdogan, Herr Buhl und Herr Bock, alle mit professioneller Handwerkerausrüstung, dazugekommen. Luisa und Enno, Dominik und Simon, und nicht zuletzt Enes und Max waren ebenfalls zur tatkräftigen Unterstützung der Papas dabei.

 

 

Zuerst mussten die unzähligen Einzelteile auf den Rasen neben das Fundament getragen, geordnet und nummeriert werden. Dann begann die Einrichtung des Grundgerüsts, die sich insofern als schwierig gestaltete, da es nicht möglich war mit vier naturbelassenen Holzplanken ein Rechteck zustande zu bringen, das auch wirklich vier rechte Winkel hatte. Nach unzähligen Versuchen, Messungen und Neuausrichtungen war diese erste große Hürde endlich genommen, der Boden konnte verlegt werden.

 

 

Nun ging der weitere Aufbau recht zügig voran, die Außenwände und die Zwischenwand fügten sich fast wie von selbst zusammen. Beim Eindecken des Daches hatten vor allem die Kinder großen Spaß daran, die beiden Leitern auszuprobieren. Die von der Herstellerfirma sehr sparsam bemessenen Bitumenbahnen verzögerten kurzfristig die Fertigstellung des Daches. Herr Erdogan besorgte im Baumarkt eine weitere Rolle, sodass das Dach nun sicher geschlossen werden konnte.

 

 

Zeitgleich mit der Dachgestaltung hatten Fr. Wabnigg und ein weiterer Papa, dessen Name mir leider entfallen ist, mit dem Anstreichen des Gartenhäuschens begonnen. Auch hier konnten die Kinder sich tatkräftig einbringen, und endlich einmal große Pinsel schwingen.

 

 

 

Die Türen mussten noch eingesetzt werden, damit das Ganze wetterfest ist, aber da alle Beteiligten inzwischen schon fast neun Stunden arbeiteten wurde die Feinjustierung der Türen und der Einbau des Türschlosses auf einen der kommenden Tage verschoben.

  

Sobald die Türen jedoch geschlossen werden konnten, blieben die Kinder im Haus, und wollten gar nicht mehr gehen.

 

 

 

Im Märzen der Bauer...

 

...die Rösslein einspannt! Nicht so bei uns, denn da haben große und kleine Menschen selbst Hand angelegt und das "Ackerjahr" tatkräftig eingeläutet. Mit großem Interesse, viel Freude und enormem Fleiß, vor dem jeder Maulwurf seinen Hut ziehen würde, brachten es unsere Zweitklässlerinnen und Zweitklässler fertig, unter großartiger Hilfe von Erwachsenen in der ersten Schulwoche nach den Faschingsferien die gesamte Ackerfläche unseres Gemüseackers umzugraben. Wenn jetzt noch der letzte Schliff gelingt, mit einer kleinen maschinellen Unterstützung das Werk zu vollenden, steht einer ersten Bepflanzung nichts mehr im Wege. In Vorfreude auf eine letztlich reichhaltige Ernte ein herzliches Dankeschön an alle Ersthelfer und Ersthelferinnen!! (Infos unter: www.acker.co/gemueseackerdemie)

 

 

 

Handball statt Pauken in der Käfertalschule

Erster Grundschulaktionstag trifft auf große Begeisterung bei den Schülern und Lehrerinnen.

Am Freitag, 15. Oktober war es soweit, die Käfertalschule und der SC Käfertal nahmen zum ersten Mal am deutschlandweiten Grundschulaktionstag der regionalen Handballverbände teil. Ziel dieser Aktion ist die Kinder der zweiten und dritten Klassen für das Bewegen und den Handballsport zu begeistern.

Auf Grund der Pandemie konnte im letzten Jahr diese Aktion nicht durchgeführt werden, so dass für dieses Jahr insgesamt sieben Klassen der Klassenstufe zwei und drei mit großer Vorfreude der Aktion entgegenfieberten. Den Klassenlehrerinnen war freigestellt, ob sie an der Aktion mit ihren Klassen teilnehmen, umso mehr freute sich das Organisationsteam um Anna Emrich, Klassenlehrerin der 3c und die erfahrenen Handballtrainer des SC Käfertal Kerstin Kuhn und Daniel Junker, dass alle Klassen an der Aktion teilnehmen wollten.

Aus organisatorischen Gründen einigten sich die Schule und der Verein schnell, die Aktion auf einen zweiten Freitag auszuweiten, damit alle Kinder der entsprechenden Jahrgangsstufe die Chance hatten daran teilzunehmen.

Die Handball-”Schulstunde” wurde so gestaltet, dass alle Kinder immer in Bewegung waren und sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, herausfordernde Übungen und der Spaß am Teamsport im Mittelpunkt stand.

Die Kinder und Lehrerinnen waren voll bei der Sache. Selbst Frau Emrich ließ es sich nicht nehmen beim abschließenden Staffellauf ihrer Klasse teilzunehmen und die Kinder durch ihre Gelenkigkeit beim Krabbeln unter der Bank zu beeindrucken.

“Hätten Sie noch Zeit für meine Vierte?”. Auch die Schulleiterin Frau Riedl zeigte sich überzeugt und überredete die Handballtrainer den ersten Aktionstag für eine vierte Klasse zu verlängern. Kinder, Lehrerinnen und Trainer waren nach dem ersten Tag überzeugt, dass die Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden sollte und vielleicht erwächst auch eine Handball-Arbeitsgemeinschaft aus dieser Aktion an der Käfertalschule.

 

Scheckübergabe bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Herr Plum dem Förderverein der Käfertalschule einen Scheck der Vonivia um die Bohrung eines Brunnens für den Gemüseackers zu unterstützen.

Der Förderverein und die Käfertalschule sagen DANKE!

Endlich wieder komplett – Einschulung an der Käfertalschule

 

Am Donnerstag, den 16. September war es endlich soweit und unsere Abc-Schützen erlebten ihren ersten Schultag. Aufgrund der geltenden Regelungen fanden die Einschulungsfeiern auch in diesem Jahr wieder für jede Klasse separat statt. Nach der Begrüßung in der Turnhalle durch Frau Riedl und die jeweiligen Klassenlehrerinnen ging es sogleich zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Währenddessen hatten die Eltern die Möglichkeit sich über den Förderverein zu informieren, erste Kontakte zu knüpfen oder sich von den Eltern der Zweitklässler kulinarisch ein wenig verwöhnen zu lassen. In Windeseile war die erste Schulstunde vorüber und die Erstklässler kehrten stolz zu ihren Eltern zurück.

 

Wir wünschen unseren kleinen Eisbären, Wölfen und Drachen einen guten Start an der Käfertalschule!

 

 

Schüler verabschieden sich in die Sommerferien

Hier wird geackert - neues Projekt an der Käfertalschule

Die Käfertalschule hat dieses Jahr mit Beginn des Frühlings auf einem Teil der großen Schulwiese einen Gemüseacker angelegt.

Die Idee entstand in Zusammenarbeit mit der „Gemüseackerdemie“, die bundesweit Schulen beim Ackern unterstützt. Die Schulen erhalten vielfältige digitale Informationen, Unterrichtsmaterial für die Schüler, Lehrerworkshops, einen Ackercoach, der die Schule entsprechend anleitet und bei den Pflanzaktionen begleitet, Saatgut, Setzlinge und viele praktische Tipps.

Der Hauptanteil der Kosten wird über einen externen Sponsor der Gemüseackerdemie getragen, dennoch bleibt ein Teil der Kosten bei der Schule.

Hier haben wir bereits großzügige Sponsoren in Mannheim gefunden, die Helena-Wasser Stiftung, die Heinrich- Vetter Stiftung, und die Sparkasse Rhein- Neckar Nord. Auch das Bauhaus unterstützt uns mit Sachspenden in Form von Gartengeräten.

Die Stadt Mannheim, angeregt durch Stadtrat Chris Rihm, kümmert sich derzeit um eine Wasserversorgung, damit die Kinder nicht allzu viele Gießkannen schleppen müssen. Denn bisher haben die Kinder großen Spaß am Säen und Pflanzen, und wir alle wünschen uns, dass dies bis zur Ernte erhalten bleibt.

 

12.07.21

Download
Gemüseackerpräsentation
Projekt Gemüseacker.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 2.7 MB
Download
Zeitungsartikel
Hier wird geackert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 663.7 KB
Download
Geschichte von Erwin Eichhörnchen
Erwin Eichhörnchen1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.3 KB

Märchenhafte Hilfe

Zum wiederholten Male hatte Fr. Recknagel, unsere Märchenerzählerin, im vergangenen Jahr begonnen, unsere Kinder in die phantastische Welt der Märchen zu entführen.

 

Leider kam ein kleines Virus mit großen Auswirkungen dazwischen, das das Vorhaben früher als geplant beendete.

 

Dennoch hat Fr. Recknagel die Einnahmen, die sie aus der Aktion sowohl bei uns als auch an anderen Schulen erhalten hatte, an ein Kinderhospiz gespendet.

Dort war man sehr dankbar für die Hilfe, die, zwar mit Abstand und Maske, aber glücklicherweise persönlich übergeben werden konnte (siehe Bild).

 

Wir alle freuen uns sehr auf die Zeit, in der wir wieder gemeinsam im Klassenverband den Märchenerzählungen von Fr. Recknagel lauschen dürfen.

 

18.01.21

 

Download
Brief des Kinderhospiz
Spende Recknagel1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 458.7 KB

Seilspringen macht Schule – „Skipping Hearts“ an der Käfertalschule

Vieles, was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört heute oftmals nicht mehr selbstverständlich zum Tagesablauf dazu. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" (www.skippinghearts.de) initiiert.

 

In diesem Schuljahr nahm erstmals eine Klasse der Käfertalschule daran teil. In einem Workshop konnten die Kinder der Klasse 4c feststellen, dass Seilspringen überhaupt nicht langweilig sein muss und erfuhren, was mit einem Seil so alles möglich ist. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und übten mit der Trainerin Jessica Heck kleine Choreographien und Tricks ein. „Side Straddle“, „Forward Straddle“ oder „Criss Cross“ - unsere Viertklässler kennen sich nun aus!

 

04.12.2020

Fußgängertraining im Schnee

Heute, am 1. Dezember 2020, hatten die Erstklässler Besuch von vier Polizistinnen und Polizisten der Jugendverkehrsschule Mannheim. In zwei Gruppen liefen wir ins Wohngebiet. Dort wurde besprochen, was Kinder und Erwachsene beim Überqueren einer Straße beachten müssen. Und das ist so einiges! 

 

 

Hier kommen die Fußgängerregeln:

Am Bordstein sage ich: "Halt - hier bleibe ich stehen!" Dann schaue ich nach links, nach rechts und noch einmal nach links. Erst dann überquere ich zügig die Straße, wenn sie frei ist.

 

Wenn ich zwischen geparkten Autos die Straße überqueren will oder muss, schaue ich immer zuerst ins Auto rein, ob jemand am Lenkrad sitzt und vielleicht losfahren will.

Erst danach gehe ich bis zum Rücklicht vor und schaue und sage: "Bis zum Licht - weiter nicht!" oder "Bis zum Licht, da hab´ich Sicht!" 

 

Einen besonders schlauen Spruch gaben uns die Polizistinnen und Polizisten an der Ampel mit auf den Weg: "Bei rot gehen die Doofis, bei grün gehen die Profis!"

Und die Erstklässler der Käfertalschule sind seit heute alle Fußgängerprofis!

 

01.12.2020

 

 

Sternaktion in Käfertal

Von Frau Hörr-Nusselt, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Geschichtenwerkstatt Käfertal, wurde uns heute ein Adventlicht in Form eines Herrenhuther Sterns gespendet.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese schöne Geste, und freuen uns, den Stern im Eingangsbereich der Schule anbringen zu können, und für alle Käfertalerinnen und Käfertaler im Advent leuchten lassen zu dürfen.

 

19.11.2020

 

 

 

#gemeinsambewegen - Wir waren dabei!

Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass sportliche Wettbewerbe und der Schulsport im zweiten Schulhalbjahr fast vollkommen zum Erliegen kamen.

 

Umso größer war die Freude, dass wir, als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt, das neue Schuljahr gleich mit einem sportlichen Aktionstag, natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften, starten konnten. Gemeinsam mit deutschlandweit über 1000 weiteren Schulen nahm die Käfertalschule am Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen am 30. September teil.

 

Beim Durchlaufen eines Fitnessparcours konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen zwei bis vier zeigen, dass die coronabedingte Zwangspause ihrer sportlichen Begeisterung keinen Abbruch getan hat. Unterlegt mit fetziger Musik stellten sie an sechs verschiedenen Stationen ihre Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis. Am Ende konnten alle Kinder, verschwitzt aber zufrieden, eine Urkunde in Empfang nehmen. 

 

09.10.20

   

Alle wieder da im Schuljahr 2020/2021

Juchu, wir sind wieder vollzählig!!

 

Zum sehr geschätzten Glück, dass wir in diesen ungewohnten Zeiten all unsere bekannten Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag nach den Sommerferien begrüßen durften, können wir nun voller Stolz berichten, dass auch unsere neuen ABC-Schützen in unserer Schule fröhlich und wohlbehütet angekommen sind.

 

Am Donnerstag, 17.09.2020 durften sie ihren ersten Schultag erleben. In geschützter Atmosphäre im Freien mangelte es an nichts: Ansprache von Frau Riedl, Engagement des Elternbeirats, Verpflegung durch die Eltern der Klassenstufe 2, Vorstellung des Fördervereins, Fotoshooting bei der Formatierung aller vier Klassen auf der Bühne, winke-winke zum Abschied und schließlich die erste Unterrichtsstunde. Herz, was willst du mehr, wir freuen uns über alle, die neu an unserer Schule mitwirken werden.

In diesem Sinne ein herzliches Willkommen an der Käfertalschule!!

 

21.09.20