DIE KÄFERTALSCHULE

Die Käfertalschule befindet sich im Ortskern des Mannheimer Stadtteils Käfertal. Lange war die Käfertalschule eine Grund- und Hauptschule. Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die Käfertalschule eine reine, in allen vier Klassenstufen dreizügige, Grundschule. Der Schulkomplex der Käfertalschule besteht aus einem  Vorder– und Hinterhaus. Im Vorderhaus befinden sich neben sieben Klassenzimmern, einem Elternsprechzimmer und einem Büchereizimmer das Lehrerzimmer, das Rektorat, das Sekretariat, das Hausmeisterbüro, der Hort und die Kernzeitbetreuung.

Mit dem Vorderhaus über einen Zwischenkomplex aus Umkleide- und Sanitärräumen verbunden befindet sich die Turnhalle, in der neben dem Sportunterricht auch Veranstaltungen stattfinden können.

Im Hinterhaus befinden sich sechs weitere Klassenräume, ein Kunstraum, ein Rückzugs- und Betreuungsraum für inklusive Angebote, eine Schulküche, drei Räume für das erweiterte Betreuungsangebot und ein mit modernster Technik ausgestatteter Computerraum. Der gesamte Gebäudekomplex wurde bei der Sanierung behindertengerecht ausgestattet. Das Vorderhaus wurde ehemals als Jagdschloss der Kurfürsten erbaut. Bei der Sanierung hat man darauf geachtet, den Charme dieses alten Gebäudes zu erhalten, so dass die Außenfassade kaum verändert wurde.

Zum Gelände gehören weiterhin ein großer Schulhof mit bewegungsanregenden Angeboten, sowie eine weitläufige Grünanlage. Auf der Wiese hinter dem Schulgebäude befindet sich eine große Motorikanlage, ein klettergerüstartiges Spielgerät, das uns vom Förderverein der Käfertalschule gespendet wurde.

Das Einzugsgebiet der Käfertalschule erstreckt sich von der Hessischen Straße, über den Oberen Ried und das Wasserwerk bis zur Sonnenschein Siedlung. Auch aus dem benachbarten Kinderheim St. Josef besuchen Kinder unsere Schule.