BERICHTE AUS DEM SCHULJAHR 17/18


"Alles dreht am Rad!“- Fahrradaktionstag zum Schulfestmotto

„Ja, mir san‘ mim Radl da...“ – so musste der letzte Donnerstag vor den Sommerferien auf alle Beteiligten und Nicht-Beteiligten gewirkt haben, die das muntere Treiben auf unserem Schulhof beobachtet haben.

 

Da standen über 200 Kinder aus den zweiten, dritten und vierten Klassen mit Rad oder Roller und Schutzhelm auf dem Schulgelände und warteten darauf, zehn vorbereitete Stationen zu bewältigen, die ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern unter Beweis stellen sollten. Organisiert war dieser a(ttra)ktive Schultag durch unsere Kollegin Frau Lamparter, die dadurch in best durchdachter Kleinstarbeit und ohne irgendeinen Aufwand gescheut zu haben, die ganze Schule ins Rollen brachte. 

Slalom, Wippe, Bremstest, Parcours – an jeder Station fand man eine andere Aufgabe vor und konnte schnell erkennen, dass mit dem rollenden Untersatz viele Dinge möglich sind, die zu folgenden Worten einer Schülerin führten: „Das war heute ein super Tag!“ Veranstalter war hierbei der Württembergische Radsportverband, der mit seinem Programm „RadHelden at school“ schon viele interessierte Teilnehmer gefunden hat. Unter Leitung von Frau Lena Russ und unter Mitwirkung vieler helfender Eltern konnte so der Fahrradaktionstag reibungslos und unverletzt zu fröhlichen und stolzen Kindergesichtern beitragen!

Fotos zum Fahrradaktionstag gibt es in unserer Galerie

19.7.2018

 

Sonnenschein und glänzende Stimmung

Perfektes Wetter bescherte uns Petrus zu unserem diesjährigen Schulfest und damit war der perfekte Rahmen gegeben für einen gelungenen Samstag bei uns an der Käfertalschule. Das bunte Programm auf der Bühne, der Sponsorenlauf sowie die Mitmachaktionen im Hof und Vorderhaus rund um das Thema "Alles dreht am Rad"sorgten für beste Laune unter den zahlreich erschienenen Besucher. Außerdem durften wir uns über eine Spende und besondere Gäste freuen.

Bereits zur Eröffnung um 11 Uhr standen die Besucher dicht gedrängt um die Bühne auf dem Schulhof und bekamen hier ein abwechslungsreiches Programm geboten. Den Auftakt machte der Chor der Käfertalschule unter Leitung von Frau Staab und Frau Frankenhofer. In ihrer Begrüßungsrede dankte unsere Schulleiterin Frau Riedl dem Elternbeirat und allen Helfern für die Unterstützung in der Vorbereitung und bei der Durchführung des Festes.  Im Anschluss sorgten die die drei ersten Klassen mit einem Liedvortrag und einem schwungvollem Tanz zu Justin Timberlakes „Can´t stop the feeling“ für sommerliche Atmosphäre. Für strahlende Gesichter sorgte dann auch Dr Wilfried Fuchs, der im Namen der Helena Wasser Stiftung 1500 Euro an den Förderverein der Käfertalschule überreichte. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Stiftung durch ihr Engagement einige Anschaffungen für unsere Schüler ermöglicht, beispielsweise die Tischtennisplatte auf dem Schulhof. Den Abschluss gestalteten die Kinder aus der Sing- and Songwriting AG von Frau Allegra. Das Besondere an diesem Vortrag: Beide Lieder wurden von den Teilnehmern selbst geschrieben und erhielten auch die dementsprechende Anerkennung durch die Zuschauer.

 

Von der Bühne verlagerte sich das Geschehen dann an den Rundkurs um das Hinterhaus, dort wartete man gespannt auf den Start des Sponsorenlaufs. Die  Erlöse gingen dieses Mal zur Hälfte den Jugendgruppen der benachbarten Kirchengemeine St Laurentius zu. Etliche ambitionierte Teilnehmer machten sich auf den Rundkurs und liefen für den guten Zweck und sammelten dabei fleißig Gummibändchen für jede absolvierte Runde ein. Mit einem Betrag von über 2000 erlaufenen Euro endete der dritte Sponsorenlauf an unserer Schule mit einem Rekordergebnis.

 

Auf dem Schulhof, der Schulwiese  und in einigen Räumen im Schulgebäude sorgten ab 13 Uhr Mitmachaktionen rund um das Thema Fahrrad für großen Andrang unter den jungen Besuchern. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, mit dem Rad durch einen Parcours zu fahren, Verkehrszeichen zu raten oder im Kunstraum etwas zum Thema Rad zu basteln. Einen besonderen Besuch gab es auch noch: Maskottchen Conny von den Rhein-Neckar Löwen mischte sich unter die Besucher und war ein beliebtes Fotomotiv für Jung und Alt. Der knuffige Löwe hatte außerdem noch eine Spielestation mit im Gepäck. Reges Leben herrschte aber auch im Vorderhaus. Dort warteten die Gewinner der Tombola gespannt darauf, wer den Hauptpreis, ein Fahrrad, gewinnt und freuten sich auch über zahlreiche weitere gestiftete Preise. Aber auch für die künftigen Schüler und Eltern gab es einige Informationen: Bei einer Schulhausführung zeigte unsere Kooperationslehrerin Frau Bittmann interessierten Besuchern unsere Räumlichkeiten.

 

So viel Programm macht natürlich hungrig und durstig: Doch dank des Einsatzes von zahlreichen helfenden Eltern musste man sich um das leibliche Wohl keine Sorgen machen. Wie in den Jahren zuvor gab es wieder ein reichhaltiges Angebot an Essen und Trinken. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei jedem Einzelnen bedanken, der seinen Teil zu dieser Veranstaltung beigetragen hat. Nur zusammen mit diesem Einsatz ist ein solches Fest überhaupt möglich. 

15.7.2018

 

Sportwoche steht in den Startlöchern

Die letzte komplette Unterrichtswoche vor den Sommerferien steht in der Käfertalschule fast schon traditionell ganz im Zeichen der Bewegung: Am Montag startet unsere alljährliche Sport- und Fitnesswoche. Auch dieses Mal können wir unseren Schülern dank dem Engangement unserer Kooperationspartner und ehrenamtlichen Helfern ein abwechslungsreiches Programm bieten.

 

Jede Klasse wird pro Tag zwei Bewegungsangebote besuchen. Von Boule bis hin zu Jonglieren, von Geräteturnen, Fußball hin zu Snag Golf- für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Zudem sind wir gespannt auf die Premiere des Fahrrad- Aktionstages für die Klassenstufen zwei bis vier am Donnerstag. In der Zeit, in der die Kinder keinen Sport auf ihrem Plan haben, findet Klassenlehrer- Unterricht statt. Von daher wird nächste Woche nicht nur die richtige Sportausrüstung, sondern auch das restliche Schulmaterial benötigt. 

 

Bitte beachten Sie zudem die geänderten Unterrichtszeiten während der Sport- und Fitnesswoche: Die Unterrichtstage beginnen für alle Klassen von Montag bis Donnerstag um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Warm Up auf dem Hof, um 12.25 Uhr ist Schulende. Am Freitag gibt es zum Abschluss ein großes Spielefest auf der Schulwiese. Hier beginnt der Unterricht einheitlich um 8.45 Uhr und endet um 12.25 Uhr. In der Sport- und Fitnesswoche finden keine AGs am Nachmittag statt.

13.7.2018

 

Update: Impressionen von der Sportwoche 2018 finden Sie in unserer Galerie.

 

Alles dreht am Rad- Schulfest am 7. Juli

Im ganzen Schulhaus wird geprobt und gebastelt- die Vorbereitungen auf unser diesjähriges Schulfest sind im vollen Gange und die Vorfreude steigt- am Samstag ist es dann so weit: Unter dem Motto "Alles dreht am Rad" erwartet unsere Besucher zwischen 11 und 15 Uhr ein buntes Programm auf dem Schulhof und drum herum.

 

Eröffnet wird das Schulfest um 11 Uhr mit einem bunten

Bühnenprogramm. Ab 12.00 Uhr startet der  Sponsorenlauf rund um das Hinterhaus zugunsten des Fördervereins und der Jugendarbeit in St Laurentius. Nachmeldungen hierzu sind noch direkt vor dem Lauf möglich. Letzte Startmöglichkeit ist um 12.45 Uhr.

 

Im Anschluss an den Sponsorenlauf beginnen dann die Mitmachangebote auf dem Schulhof und auf dem gesamten Schulgelände. Highlights dabei sind sicherlich die Roadshow Rhein-Neckar Löwen mit Maskottchen Conny, sowie die Fahrrad- Codierungsaktion der Polizei.

 

Wie bei jedem Schulffest an der Käfertalschule darf auch dieses Mal eine große Tombola mit tollen Preisen und einem attraktiven Hauptgewinn nicht fehlen. Bei einer Schulhausführung gibt es einen Einblick in die Räumlichkeiten unserer Schule und selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.  Das Team der Käfertalschule freut sich auf Ihren Besuch!

5.7.2018

 

Bonjour les élèves – Ausflug zum Institut français

Mit unserer Französisch- AG, die wir als einzige Grundschule in Mannheim haben, waren wir auf Einladung von Fr. Mandil- Dettlinger am letzten Montag im Institut français in C4,11. Elf Schülerinnen und Schüler, 4 Mütter, eine große Schwester, die Französischlehrerin Fr. Pradier- Staab und Fr. Riedl wurden sehr herzlich empfangen.

 

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, auf französisch natürlich, durften unsere Kinder ihre neuerworbenen Sprachkenntnisse zum Besten geben. Fr. Pradier- Staab sprach von den Inhalten der beiden AG- Gruppen, und die Kinder konnten ihre mitgebrachten Plakate erläutern. Danach wurden gemeinsam verschiedene Spiele in französischer Sprache gespielt, bei denen alle viel Spaß hatten.

 

Die Krönung aber waren die herrlichen Schokocroissants, die die Praktikanten von Fr. Mandil- Dettlinger besorgt hatten, ebenso wie das französische Sirup, aus dem die Getränke gemischt wurden. Nach dieser Stärkung ging es auf den Heimweg, in der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr wieder eine Französisch- AG zustande bringen können, die unseren Kindern so viel Spaß macht wie bisher bei Fr. Pradier- Staab.

 

Herzlichen Dank noch einmal an das Institut français für die Einladung und Bewirtung, nicht zuletzt aber auch für die gesamte Unterstützung dieses AG – Angebotes.

3.7.2018

 

Volleyball- Grundschulcup

Zum ersten Mal fand am vergangenen Freitag unter dem Titel "Volley Kids" ein Volleyball- Turnier für Mannheimer Grundschulen statt.  Ausrichter war unser Kooperationspartner SSV Vogelstang. Die Trainerin des Vereins Frau Müller bereitete in den vergangenen Wochen interessierte Kinder der dritten und vierten Klasse bereits auf diesen Tag vor, mit sechs Zweierteams war die Käfertalschule dann beim Turnier vertreten und diese schlugen sich beachtlich.

Nach dem Einmarsch der teilnehmenden Schulen und Mannschaften ging es auf den zwölf Kleinfeldern in der Sporthalle an der Geschwister- Scholl- Schule rund. In einer Vorrunde und einer Hauptrunde wurden die Teilnehmer der Endrunde bzw. Trostrunde ermittelt. Dabei schaffte es das Team Käfertal 4 in die Endrunde und belegte dabei einen guten fünften Platz. In der Addition aller Schulteams wurde die Käfertalschule am Ende Sechster.

4.5.18 

Grünes Klassenzimmer eingeweiht

Es grünt so grün....wenn Kinderwangen glühen. Diesmal aber nicht beim Büffeln im Klassenzimmer, sondern beim luftigen Lernen im Freien. Am Freitag vor den Osterferien wurde dieser neue Lernort offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Mit einem Dankes-Lied zu einer Musical-Melodie aus „My Fair Lady“ wurde die kleine Feierstunde zur Einweihung unseres Grünen Klassenzimmers eröffnet. Besonderer Dank galt hierbei der Firma Fuchs, die auch personell vertreten war, genauso wie Gemeinderat, Presse, Förderverein und Elternbeirat. Frau Riedl lobte und würdigte den enormen Einsatz aller Beteiligten in ihrer Dankesrede. Der Applaus für unsere fleißigen Helfer und Gründer der Frischluftoase ließ zweifellos darauf schließen, dass die kleine Schülerschaft nun noch sehnsüchtiger auf wärmere Temperaturen wartet, um endlich in Freiheit lernen zu dürfen. Mehr Bilder zur Einweihung gibt es in unserer Galerie.

24.3.2018

Neue Ausgabe der Käfertalantenne

Die Nachwuchsreporter unserer Radio AG melden sich mit ihrer zweiten Sendung zurück. Dieses Mal berichten sie über interessante Themen rund um unsere Schule.  In der aktuellen Ausgabe der Käfertalantenne gibt es einen Rückblick auf die Rhein- Neckar Löwen Schul- Safari und einen Bericht mit Interview zum neuen "Grünen Klassenzimmer". Außerdem sind die jungen Radiomacher der Frage nachgegangen, was es künftig noch an unserer Schule geben sollte. Dazu gibt es Lustiges beim "Witz der Woche" und Interessantes bei "Frag den Lehrer". 

 

Die neue Sendung ist nun online und kann hier angehört werden.

19.3.2018

 

Erfolgreiche Sportler geehrt

Vor den Pfingstferien fanden unsere Bundesjugendspiele auf der Bezirkssportanlage in Käfertal Süd statt. Beim Leichtathletik- Dreikampf aus Weitsprung, 50 m- Sprint und Schlagballwurf sicherten sich am Ende sieben Kinder eine Ehrenurkunde. Diese wurden vergangenen Freitag im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle übergeben.

Die stolzen Besitzer und Besitzerinnen der neuen Ehrenurkunden werden gemeinam mit einiggen weiteren Mitschülern die Käfertalschule beim Grundschulsportfest am 3. Juli im Mannheimer MTG Stadion vertreten.

13.6.2018

 

"Verdächtiges Ansprechen"- Infoabend für Eltern

Die Berichte über spektakuläre Fälle von Kindesentführung scheinen sich zu häufen, zumindest sind die Medien mittlerweile voll damit. Aber nicht nur in der nationalen Berichterstattung, auch in Mannheim wurden Fälle bekannt, in denen Schulkinder von fremden Personen angesprochen wurden. Viele Eltern reagieren darauf verunsichert und stellen sich die Frage, wie sie ihre Kinder am besten schützen können. An unserem Informationsabend am Montag, den 11. Juni möchten Vertreter der Jugendverkehrsschule Mannheim mit den Eltern der Käfertalschule über diese Thematik ins Gespräch kommen  .

Außerdem stellen die Referenten ein Präventionskonzept für Schulen und Kindertagesstätten vor, welches bereits vor einigen Jahren entwickelt wurde und im Stadtgebiet auch erfolgreich angewandt wird. Die Veranstaltung findet in der Schulturnhalle statt und beginnt um 19.00 Uhr. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

6.6.2018

 


Nass, aber fröhlich- vierter Lauftag an der Käfertalschule

Nicht nur der innere Schweinehund, sondern auch widrige Wetterverhältnisse mussten bei unserem diesjährigen Lauftag überwunden werden. Anhaltender Regen und kühle Temperaturen sorgten für alles andere als ideale Rahmenbedingungen auf dem Rundkurs rund um das Hinterhaus. Doch davon ließen sich unsere Schüler nicht abhalten, alle Jahrgangsstufen waren bei der mittlerweile vierten Auflage unseres Lauftags wieder mit viel Engagement dabei und gaben alles, um die Voraussetzungen für eines der begehrten Abzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes zu erfüllen.

Dabei machte sich die gezielte Vorbereitung auf dieses Ereignis im Rahmen des Sportunterrichts bezahlt: Einigen Erstklässler gelang es bereits, 15 Minuten ohne Pause zu laufen und etliche Dritt- und Viertklässler waren enttäuscht, als ihr Lauf nach 30 Minuten aufgrund des Regens unterbrochen werden musste, denn sie hatten bereits die dritte Stufe des DLV- Laufabzeichens im Visier und wollten eine Stunde auf der Strecke absolvieren.

Eines war es jedoch für alle: Eine besondere Herausforderung und ein außergewöhnliches Sporterlebnis, an dem auch die Helfer und Zuschauer entlang der Strecke ihre Freude hatten. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei allen Eltern bedanken, die uns trotz des ungemütlichen Wetters tatkräftig als Zeitnehmer und Streckenposten unterstützt haben. Die Auswertung der Läufe und die Bestellung der Laufabzeichen erfolgt nach den Ferien.

24.3.2018

 

Das klinget so herrlich....theater en miniature begeistert erneut

Geburtstag... - Welches Kind bekommt bei diesem Gedanken keine leuchtenden Augen (und Ohren)?!

Diesmal sollte allerdings ein großer Meister seinen Geburtstag feiern dürfen – Wolfgang Amadeus Mozart. Noch dazu bei uns, in der Turnhalle der Käfertalschule, bestens unterstützt vom „theater en miniature“ und seinem großartigen Künstlerensemble, das in diesem Jahr zum zweiten Mal an unserer Schule gastierte.

Natürlich kommt in diesem Stück alles anders als geplant. Im Mittelpunkt der Feier steht ein skurriles Instrument, dem Frau Rubinstein all ihre faszinierenden Töne entlockt: eine Mischung aus Piano, Orgel und mechanischem Orchestrion, das nicht nur für die Ohren etwas zu bieten hat, eine pure Augenweide. Während die Musik erklingt, öffnen sich Türen, Klappen und Schubladen und heraus treten Miniaturen all der Geschöpfe, die Mozarts Opernwelt bevölkern. Nebenbei darf natürlich das Wolfgangerl selbst nicht fehlen und auch der Hund Caruso spielt eine bemerkenswerte Rolle.

 

Alles in allem ein gelungener Geburtstagsvormittag mit viel mozärtlicher Musik und mit einem wunderschönen Geschenk unseres Fördervereins: Eine dicke Finanzspritze zur Deckung der Künstlergage und damit ein Präsent an alle unsere Schüler und Schülerinnen. Herzlichen Dank hierfür!

17.1.2018

 

Grünes Klassenzimmer ist bezugsfertig

An den unterrichtsfreien Tagen über Fasching herrschte an der Käfertalschule keineswegs Stillstand. Die Mitarbeiter der Landschaftsbaufirma Hach haben im Außenbereich dafür gesorgt, dass es mit unserem Projekt "Grünes Klassenzimmer" ordentlich voran ging. So wurden Holzstämme montiert, die später als Sitzgelegenheiten dienen sollen und auch eine Möglichkeit zur Befestigung von Unterrichtsmaterialien wurde angebracht. Damit steht einem Unterricht im Freien bei schönem Wetter nichts mehr im Wege und die offizielle Eröffnung kann geplant werden.

13.2.2018

Käfertalantenne geht on air

Wochenlang haben die Teilnehmer unserer Radio AG an ihrer ersten Sendung getüftelt- nun ist sie endlich fertig. "Neues Jahr- neues Glück" lautet das Thema in der Premierenausgabe der Käfertalantenne- dem Radio für Kinder. Unsere Nachwuchsreporter haben sich umgehört, welche Wünsche die Schüler fürs neue Jahr haben und gehen der Bedeutung von Glücksbringern auf den Grund.

Außerdem darf gelacht werden beim Witz der Woche und bei "Frag den Lehrer" wird das Wissen der Pädagogen getestet.

 

Die komplette Sendung ist nun online und kann hier angehört werden.

23.1.2018

 

Käfertalschule unterzeichnet Mannheimer Erklärung

Toleranz, Akzeptanz und ein respektvolles Miteinander- diese Werte sind für die pädagogische Arbeit bei uns an der Käfertalschule eine Selbstverständlichkeit. Deshalb unterstützen wir auch die Ziele der Erkärung des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt und haben uns nun auf Wunsch von vielen am Schulleben Beteiligten dazu entschlossen, diese  zu unterzeichnen.

Das Mannheimer Bündnis ist eine Plattform, auf der die Bündnispartner/ innen ihre Kräfte mit dem Ziel verbinden, ein respektvolles Zusammenleben in Vielfalt zu fördern und sich gegen die unterschiedlichen Formen der Herabsetzung und Diskriminierung zu engagieren.

Die Mannheimer Erklärung bringt die gemeinsame Wertegrundlage der Bündnispartner/ innen für ein gelingendes Miteinander in unserer von Vielfalt geprägten Stadt zum Ausdruck.

Eine Liste der bisherigen Unterzeichner/innen finden Sie hier

14.1.2018

Sternsinger

"Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit." So lautet das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2018.

Auch im Jahr 2018 waren die Sternsinger der St. Laurentius und der St. Elisabeth Kirche in der Käfertalschule.  Festlich gekleidet sangen sie klangvolle Lieder und brachten als Heilige Drei Könige mit dem Kreidezeichen den Segen " Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus".

 

Anschließend gingen sie durch jedes Klassenzimmer und sammelten für Notleidende in aller Welt, da jedes vierte Kind nicht genug zu essen hat oder sich nur einseitig ernähren kann. 

 

12.01.2018

Schulstand auf dem Weihnachtsmarkt

An diesem Wochenende (2./ 3. Dezember 2017) war es wieder soweit- im Kulturhaus fand der Käfertaler Weihnachtsmarkt statt. Wie in jedem Jahr hat sich unsere Schule auch dieses Mal an dieser schönen Veranstaltung beteiligen. Unser Stand im Foyer bot an beiden Tagen zwischen 11 und 18 Uhr selbstgebackene Plätzchen und liebevolle Bastelarbeiten der Schüler an, außerdem sorgte unser Chor am Samstag Nachmittag mit seinem Auftritt für weihnachtliche Momente.

 

Die Bastelarbeiten der einzelnen Klassen kamen bei den Besuchern sehr gut an. Verkaufsschlager waren aber einmal mehr die selbstgebackenen Plätzchen, die sich mittlerweile in ganz Käfertal einen guten Namen gemacht haben. Ebenfalls begehrt waren die Gläser mit Marmelade. Am Ende durften wir uns über einen guten Umsatz und einige Einnahmen für unseren Förderverein freuen.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, unserem Orgateam und dem Förderverein für die Unterstützung auf dem diesjährigen Käfertaler Weihnachtsmarkt.

4.12. 2017

 

Hier brennt nichts an: Backe, backe Kutzle - Backaktion als Tradition

Unsere dritten Klassen durften auch in diesem Jahr in das Leben einer echten Bäckerin schnuppern. 

Mit liebevoller Strenge und echtem Käfertaler Humor hatte die Chefin der Backstube, Frau Ockert, ihre kleinen Lehrlinge dabei mühelos, gut gelaunt und geduldig fest im Griff. Sie nahm sich die Zeit, für jeweils drei Stunden die Kindergruppen in die duftende Welt ihres Bäckerreiches einzuführen. Vom Kennenlernen von Knetmaschine und Teigwalze über die Herstellung von Roggenbrot bis hin zu duftenden Vanillekipferln. Ein abwechslungsreicher und lehrreicher Vormittag für alle Beteiligten - ein dickes großes Dankeschön an Frau Ockert!

21.11.2017

 

Fuchs- Förderpreis für Projekt "Grünes Klassenzimmer"

Es ist schon länger ein großer Wunsch an unserer Schule- ein grünes Klassenzimmer im Freien. Nun sind wir der Realisierung dieses Projekts einen großen Schritt näher gekommen. Bei der Verleihung des Preises der Fuchs Petrolub SE zur Förderung sozialer Einrichtungen in Mannheim wurde der Förderverein der Käfertalschule mit 3500 Euro bedacht. Insgesamt hatten sich 39 Initiativen um den Preis beworben, zwölf davon erhielten nun eine Unterstützung zwischen 1000 und 5000 Euro. Damit können die Arbeiten schon bald beginnen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankerschön an alle, die sich bislang eingebracht haben und natürlich auch an Fuchs Petrolub für diesen Preis.

 

Hier finden Sie alle bedachten Projekte noch einmal im Überblick:

Download
Broschüre zum Fuchs Förderpreis 2017
Broschuere_Foerderpreis_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Der Herbst ist da

Die herbstliche Jahreszeit ist nun auch in den Klassenzimmern der Käfertalschule eingezogen. Die Kinder der Klasse 2a falteten und bastelten bunte Drachen für die Fenster. Die Anleitung zum Basteln wurde vorher im Lesebuch erlesen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Kinder der Eulenklasse gerade mit Obst- und Gemüsesorten und lösen viele Rätsel rund um den Herbst. Die Klasse 2b sammelte letzte Woche im Stempelpark große Eichenblätter und anschließend wurden Eichenblätterdrachen mit bunten Schleifen gebastelt.                                                                         

Die Klasse 2c gestaltete mit allerlei herbstlichen Dingen einen Herbsttisch. Die Kinder brachten bunte Blätter, Bilderbücher, Eicheln, Kastanien und Kürbisse mit. Am Mittwoch schwebte ein Obstkanon über den Flur der zweiten Klassen und bescherte vielen Kindern einen herbstlichen „Ohrwurm“.

6.10.2017