RADIO AG

Käfertalantenne- Das Radio für Kinder

Audiothek

Käfertalantenne- Sendung 5
In der dritten und letzten Sendung des Käfertalantenne- Teams 2018/19 dreht sich alles um das Thema Müll und seine Auswirkungen auf unser Umfeld. Unsere Nachwuchsreporter haben sich auf dem Schulgelände auf die Suche nach Abfall gemacht und nach Gesprächspartnern zum Thema Müll trennung. Außerdem gehen wir der Frage nach, warum auch eine Plastikflasche von uns im Meer landen kann und wie jeder einzelne Abfall vermeiden kann. Bei "Frag den Lehrer" geht es dieses Mal um die Müllregeln an der Käfertalschule.
Käfertalantenne_Sendung_3_-_.mp3
MP3 Audio Datei 7.6 MB
Käfertalantenne- Sendung 4
In der aktuellen Sendung des Käfertalantenne- Teams 2018/19 nehmen die Nachwuchsreporter der Radio AG noch einmal die spannendesten Projekte der letzten Woche unter die Lupe. Sie besuchten die Ausstellung "Winterlandschaften" der 3 a und berichten über das Mitmachtheater Käfer und Co. Außerdem gibt es ein Interview mit einem richtigen Radioprofi: Vanessa Brumm von Radio Regenbogen erzählt von ihrem Berufsalltag und gibt Tipps für den Radionachwuchs.
Käfertalantenne_Sendung_März_2019_-_.mp3
MP3 Audio Datei 7.0 MB
Käfertalantenne Weihnachtssendung
In der ersten Sendung des neuen Käfertalantenne- Teams 2018/19 dreht sich alles um das Thema Weihnachten. Unsere Nachwuchsreporter haben für diese Ausgabe Kinder nach ihren Geschenkewünschen zum Fest befragt, tragen ihre Lieblings- Weihnachtsgedichte vor und berichten über ungewöhnliche Weihnachtsbräuche in aller Welt. Außerdem klären wir bei "Frag den Lehrer", warum Sterne nachts leuchten.
Käfertalantenne_Weihnachtssendung_-_.mp3
MP3 Audio Datei 6.7 MB
Käfertalantenne Sendung 2
Ganz schön was los bei uns an der Käfertalschule: Prominente Sportler trainieren mit Schülern in unserer Turnhalle und ein neuer Lernort steht kurz vor der Einweihung. In der zweiten Ausgabe der Käfertalantenne blicken wir zurück auf die Rhein-Neckar Löwen Schul- Safari und informieren über das neue "Grüne Klassenzimmer". Dazu gibt es es wieder einen Lieblingswitz und Interessantes bei "Frag den Lehrer".
Käfertalantenne_Sendung_2_online-_.mp3
MP3 Audio Datei 5.8 MB
Käfertalantenne Sendung 1
Neues Jahr-neues Glück. Was wünschen sich unsere Schüler für 2018- wieso soll ein Schornsteinfeger oder ein Schwein Glück bringen? Das sind die Themen in der ersten Ausgabe der Käfertalantenne. Außerdem gibt es den Witz der Woche und "Frag den Lehrer".
Käfertalantenne_Sendung_1_Online_-_.mp3
MP3 Audio Datei 4.9 MB

Das Radio gehört zu den ältesten und trotzdem immer noch zu den aktuellsten Massenmedien der Welt. In der Radio AG setzen sich die Schüler mit auditiven Medien auseinander.

Die AG Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Geschichte des Radios und der Senderlandschaft in der Region, vor allem aber werden die Kinder als Medienproduzenten aktiv. Sie führen Interviews, machen Umfragen und schreiben Texte fürs Hören. Mit einer digitalen Audio- Software wird schließlich alles in die richtige Form gebracht und für die eigene Schulradio- Sendung aufgearbeitet. Die AG bietet den Teilnahmern auch die Möglichkeit, Radioprofis über die Schulter zu schauen und sich einen Sendebetrieb bei einem Sender genauer anzuschauen. Die AG richtet sich an Kinder der Klassen 3 und 4, die am Umgang mit Texten und am Präsentieren interessiert sind.

Radio AG

dienstags 14.00- 15.00 Uhr