BERICHTE AUS DEM SCHULJAHR 2016/17


Sportwoche an der Käfertalschule

Auch in diesem Jahr stand kurz vor den Sommerferien eine ganze Woche lang die Bewegung bei uns im Mittelpunkt. Vom 17. Juli bis zum 21. Juli hieß es wieder: Sportwoche an der Käfertalschule. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern im Bereich Sport, weiteren ortsansäßigen Vereinen, engagierten Eltern und weiteren Übungsleitern konnten wir für die Kinder ein abwechslungsreiches und attraktives Programm zusammenstellen.

 

Die Unterrichtstage starteten in dieser Woche von Montag bis Donnerstag um 8.00 Uhr mit einem gemeinsamen Warm Up aller Schüler auf dem Pausenhof. Bis zum Unterrichtsende konnte jede Klasse  täglich 1-2 Bewegungsangebote ausprobieren. Mit dem Big Ball, Snag Golf und Faustball konnten wir dieses Mal gleich drei neue Sportarten anbieten, die von den Kindern begeistert aufgenommen wurde. Nicht minder beliebt waren auch die von unseren Kooperationspartnern durchgeführten Stunden in Boule, Handball, Hockey, Volleyball, Tennis und Baseball. Außerdem wurde jongliert, Zumba getanzt und beim Voltigieren durften die Kinder ihr Geschick auf dem Pferd unter Beweis stellen. 

 

 

Den Abschluss der Sportwoche bildete auch in diesem Jahr ein großes Spiel- und Sportfest auf der Schulwiese mit Mitmachstationen unserer Klassen und erstmals auch mit einem Angebot der integrativen Sport AG und der Bouleabteilung des SC Käfertal. 

 

An dieser Stelle möchten wir noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle richten, die sich mit einem Angebot beteiligt haben und auch an die Eltern, die uns als Helfer unterstützt haben.

23.7.2017

 

Je m´apelle- Besuch im Institut Francais

Nachdem wir als erste Grundschule in Mannheim erfolgreich ein Jahr lang eine Französisch- AG hatten, wurden wir zum Abschluss zu einem Besuch ins Institut Francais eingeladen. Die AG- Leiterin Frau Pradier- Staab, 10 Kinder aus der AG, einige Eltern und die Schulleitung machten sich letzten Montag gemeinsam auf den Weg in die Innenstadt.

 

Im Institut francais wurden wir von Frau Dettlinger und zwei Praktikanten sehr freundlich empfangen und sogleich zu einer- natürlich französischen- Vorstellungsrunde aufgefordert.  "Je m‘ apelle..."- das war selbst für alle des Französischen nicht mächtigen Teilnehmer machbar. Ein besonderer Moment für die Kinder war die Verleihung der Urkunden ( Diplome francais), dazu gruppierten wir uns um das von den Kindern zuvor in der AG gestaltete Plakat.

Danach spielten wir alle eine Runde „Obstsalat“, selbstverständlich auch hier nur mit französischen Früchten. Beim nächsten Spiel hielten wir uns alle an einer Schnur fest, an der ein kleiner Würfel zum Gesang eines französischen Liedes weitergegeben wurde. Wenn das Lied stoppte, mussten wir raten wo der Würfel sich gerade befand. Das Lied selbst lernten die Kinder ganz nebenbei.

Zum Abschluss gab es noch selbstgemachte Limonade und eine kleine landestypische Leckerei, die die Kinder in Frankreich nachmittags, wenn sie von der Schule nach Hause kommen, naschen dürfen.

13.7.2017

Strahlender Sonnenschein- strahlende Gesichter

 

Bestes Sommerwetter und abwechslungsreiche Angebote in einer gemütlichen Atmosphäre- eine Mischung aus Ausstellungen, Mitmachaktionen und Vorführungen gab den Besuchern beim Tag der offenen Tür einen Einblick in das schulische Arbeiten an der Käfertalschule. 

 

 

 

Der Startschuss für den Tag der offenen Tür fiel auf der Bühne im Schulhof. Zunächst brachte der Chor drei Stücke zu Gehör, nach der offiziellen Eröfnung durch Frau Riedl begeisterten die Schüler der ersten Klassen die bis dicht vor die Bühne gedrängten Zuhörer sowohl mit englischen ("Whats your name?") als auch mit deutschen Gesangsbeiträgen ("Alle Kinder lernen lesen").  Abgerundet wurde das Bühnenprogramm durch den Auftritt der Sing- and songwriting AG, die unter der Leitung von Letizia Allegra ihren selbstgeschriebenen Song "Bald wird es Sommer" präsentierte.  

 

Anschließend konnten in den beiden Schulgebäuden die abwechslungsreichen Angebote der Klassen und der Betreuungseinrichtungen erkundet werden. Die drei ersten Klassen stellten Materialien aus dem Anfangsunterricht vor, die Klasse 2 b ihre Projektarbeit zum Buch "Die große Wörterfabrik". Dazu gab es zwei Lesungen, in denen Schüler Passagen aus dem Buch präsentierten. Beim Bastelangebot der Klasse 2a  konnten die Besucher kreativ werden und Tiere aus Pfeifenputzern herstellen. Passend zum momentanen Jubiläum des Fahrrades und der Radfahrausbildung im Rahmen des MNK- Unterrichts boten die Klassen 3 a und 3 c im Computerraum Informationen, Rätsel und einen Film rund ums Fahrrad. In der Klasse 4 c konnte an Stationen erlebbar werden, wie blinde Menschen die Welt wahrnehmen. Eine besondere Selbsterfahrung zum Thema Inklusion bot auch die Klasse 3 b mit einem Parcours, der im Rollstuhl absolviert werden musste- gar nicht so einfach. Einen Einblick in die medienpädagogische Arbeit gab es im Klassenzimmer der 4a, dort stellten die Schüler Comics aus, die mit dem Tablet erstellt wurden. Die Kinder der Klasse 4 b zeigten in zwei Aufführungen, was sie in den letzten Wochen mit der Blockflöte gelernt haben und im Schülercafé sorgte die Saftbar der 3 c für fruchtige Erfrischung.

 

Eine Schulhausführung, ein Infostand über das geplante Forscherzimmer sowie die Kreativangebote in den Betreuungseinrichtungen rundeten das Programm ab. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Ein großes Kuchenbuffet, eine große Auswahl an Salaten und Gyros standen auf der Speisekarte. Auch das aufgrund des Wetters kurzfristig organisierte Eis fand reißenden Absatz.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfer- Eltern und dem Orga- Team für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch der Bäckerei Kuhtz für die Brötchenspende.

25.6.2017

 

 

Erfolgreiche Sportler geehrt

Bei unseren Bundesjugendspielen haben alle Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen auf der Bezirkssportanlage Käfertal- Süd alles gegeben. Insgesamt 60 Siegerurkunden haben sich die Kinder im Leichtathletik- Dreikampf aus Weitsprung, Ballwurf und Weitsprung gesichert. Für 16 Schüler gab es sogar eine Ehrenurkunde. Diese wurden nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle an die erfolgreichen Sportler überreicht. 

Bei den Jungen erzielte Noel aus der Klasse 4 c die höchste Punktzahl, bei den Mädchen zeigte Mevlude aus der 4 a die beste Leistung. Beide waren somit für das Team der Käfertalschule beim Kreisentscheid Jugend trainiert für Olympia am 5. Juli im MTG Stadion gesetzt- genau so wie neun weitere Jungen und Mädchen. Beim Grundschulsportfest erzielten die Mädchen dann den 12. von insgesamt 30 Plätzen, bei den Jungen steht die Wertung noch aus. 

6.7. 2017

Sehbehinderte Sportler vermitteln besonderen Einblick

Kindern die vielfältigen Sportmöglichkeiten von Menschen mit einer Behinderung näher zu bringen,   Schüler für die Lebensbedingungen dieser Menschen zu sensibilisieren und durch Sport Distanzen und Hemmungen abzubauen: Das sind die Ziele des Projekts "Behindertensport macht Schule" des Badischen Behinderten- und Rehabilationssportverbands. Da wir als Grundschule mit inklusiven Lerngruppen sowie sport- und erzieherischem Schwerpunkt diese Ziele ebenfalls verfolgen, waren wir sehr froh, dass wir einen solchen Projekttag nun auch bei uns an der Käfertalschule durchführen konnten.

 

Schwerpunkt in dem auf drei Doppelstunden angelegten Projekttag war der Blindensport. Dazu durften wir mit der Freiburger Biathletin Vivian Hösch, die sich gerade auf die paralympischen Spiele in Südkorea vorbereitet und der Bruchsaler Torballspielerin Astrid Weidner, die zu den weltweit erfolgreichsten in ihrer Sportart gehört, zwei der populärsten sehbehinderten Athleten aus Baden begrüßen.

 

Die Hortküche im Vorderhaus wurde an diesem Vormittag kurzerhand zum Biathlon- Schießstand umfunktioniert.  Aber um die Einrichtung musste man sich keine Sorgen machen, denn scharf geschossen wurde hier selbstverständlich nicht. Sehbehinderte Biathleten wie die während ihrer Grundschulzeit völlig erblindete Vivian Hösch schießen nämlich völlig nach Gehör und ohne Patronen. Fasziniert verfolgten die Schüler, wie die Weltcup- Teilnehmerin das Gewehr nach der Tonfrequenz ausrichtete, bei einer bestimmten Tonhöhe abdrückte und plötzlich an dem durch ein Kabel mit dem Gewehr verbundenen Schießstand ein grünes Licht aufleuchtete. Das musste natürlich sofort ausprobiert werden. Doch einen erfolgreichen Treffer zu setzen war schwerer als gedacht, selbst wenn die Augen nicht verbunden waren. 

In der Turnhalle konnten sich die Schüler unter Anleitung von Astrid Weidner im Torball versuchen. Dieses Spiel wird von Sehbehinderten auf einem Volleyballfeld gespielt. Ziel ist es, rein über Gehör und Tastsinn einen mit einer Klingelkugel versehenen Ball in das gegnerische Tor zu spielen bzw. ihn abzuwehren. Was nach den ersten Erklärungen und Übungen noch recht leicht gelang, wurde anschließend mit Augenbinden schon zu einer Herausforderung für die Kinder. "Das ist ganz schön schwer zu wissen, wo der Ball herkommt und wo ich ihn hinwerfen soll, wenn man nichts sieht. ", so eine Schülerin der 4 a nach dem Spiel. "Aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht."

 

Einen weiteren Einblick in den Alltag eines sehbehinderten Menschen gaben die Mitarbeiter des BBS in einem Blindenparcours. Hier führte immer ein sehender einen nicht- sehenden Schüler über Hindernisse. Dabei machten die Kinder die Erfahrung, dass man auch hier bestimmte Regeln einhalten muss. Abgerundet wurde das Angebot an diesem Projekttag von einer Videopräsentation, in der weitere Sportarten von Menschen mit Behinderung vorgestellt wurden. 
Wir bedanken uns beim engagierten Team des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband für diesen besonderen und gelungenen Vormittag mit bleibenden Eindrücken. 

25.4.2017

 

Lauftag 2017

Die Kinder der Käfertalschule haben einen langen Atem - das haben die Schüler unserer ersten bis vierten Klassen auch beim diesjährigen Lauftag am Freitag vor den Osterferien deutlich unter Beweis gestellt. Alle 280 Teilnehmer haben auf der Rundstrecke über das Schulgelände ihr Bestes gegeben und das mit Erfolg. 

Am Ende hatte fast jeder Teilnehmer die erforderliche Zeit für ein Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbands geschafft. Und noch wichtiger: Viele haben Spaß an einer Ausdauersportart gefunden. Wie fit die Kinder sind, stellten sie eindrucksvoll unter Beweis. Mancher schafften es locker leicht, andere mit letzter Kraft. Aber alle waren im Ziel glücklich über das Erreichte, dabei war die Stufe egal.

 

 

Denn im Vergleich zu vielen Laufformen im Sportunterricht spielte dieses Mal das Tempo keine Rolle: Es ging nur ums Durchhalten. Mindestens 15 Minuten galt es zu absolvieren, um ein Laufabzeichen der Stufe eins zu erreichen, 30 Minuten für die zweite Stufe und wer eine Stunde ohne Unterbrechung durchlaufen konnte, hat die dritte Stufe geschafft. Um diese Anforderungen zu erfüllen, braucht es natürlich eine gute Vorbereitung. Diese erfolgte im Sportunterricht der einzelnen Klassen. Von Minutenläufen über Intervalltraining bis hin zu Joggingeinheiten im Stempelpark- in mehreren Wochen wurde die Ausdauer der Schüler gefördert, damit sie fit ins Frühjahr starten.

7.04.2017

 

Großes Lernvergnügen mit kleinen Computern

Auch in diesem Jahr nehmen die Schüler unserer vierten Klassen am Projekt "Klasse Kids" des Mannheimer Morgen teil und können dadurch über einen Zeitraum von zwei Wochen die Ausgaben der größten Tageszeitung der Stadt kostenlos erkunden . Im Rahmen dieses Projekts bietet die Stadtbibliothek als Kooperationspartner einen weiteren kreativen Umgang mit den Artikeln und Berichten aus dem Mannheimer Morgen an: Anhand von aktuellen Schlagzeilen entwickeln die Kinder mit dem iPad und der App "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" eigene Bildergeschichten.

Am Freitag waren Frau Harling und Frau Tilger von der Stadtbibliothek in der Klasse 4 a zu Gast, im Gepäck: Ein Koffer gefüllt mit Tablet- Computern. Nach einer kurzen Einführungsphase machten sich die Schüler und Schülerinnen in Zweier- Teams hoch motiviert an die Arbeit, selbst die ansonsten nicht sehr schreibfreudigen Kinder waren konzentriert bei der Sache. Der Umgang mit der bis dahin unbekannten App bereitete aufgrund der klaren Struktur keine Probleme und so entstanden bis zum Ende der Doppelstunde die unterschiedlichsten bebilderten Geschichten zu Schlagzeilen aus der Zeitung: Von Abenteuerreisen über Heldentaten bis hin zur Liebesgeschichte. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen werden zunächst klassenintern ausgestellt, aber auch an unserem Tag der offenen Tür im Juni zu sehen sein.
17.3.2017

 

Flohmarkt in der Käfertalschule

Reges Treiben herrschte am Samstag Nachmittag rund um die Turnhalle der Käfertalschule. Beim alljährlichen Flohmarkt gab es wieder jede Menge Dinge "Rund ums Schulkind" zu entdecken. Viele Stände luden ein zum Stöbern. Das vielseitige Angebot reichte von Schuhen und Kleidern über Spielsachen bis hin zu Büchern. Aber auch Besucher, die auf der Suche nach Schulranzen oder Reiterhelmen waren, wurden fündig. Besonders beliebt bei den kleinen Besuchern war der Deckenflohmarkt der Schulkinder, die Gelegenheit bei einem Klassenkameraden einzukaufen wurde rege genutzt. 

 

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen konnte man sich in der Cafeteria auch mit Waffeln oder einer Gulaschsuppe stärken.

 

Wir bedanken uns beim Orgateam und allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein Dank geht auch an die Bäckerei Kuhtz, die uns kostenlos Brötchen zur Verfügung stellte.

12.3.2017

 

 

Willkommen im Märchenland

Es war einmal... wieder so weit: Wie bereits im letzten Jahr durften unsere Schülerinnen und Schüler in märchenhaftem Genuss schwelgen.

 

Die beiden professionellen Märchenerzählerinnen Frau Recknagel und Frau Willms beehrten uns mit bekannten und weniger bekannten Märchen, die sie den Kindern in zauberhafter Ausdrucksweise nahe brachten. Neben allen auswendig vorgetragenen Texten fehlten weder passende Instrumente

noch die Schatzkiste, die eine ganze Reihe diverser Märchen symbolisch beinhaltete.  Es wäre schön, wenn uns der goldene Schlüssel auch nächstes Jahr wieder ins Märchenland entführen würde. 

Den Bericht zu den Märchenerzählerinnen vom letzten Schuljahr finden Sie hier.

7.3.2017

 

Verkehrsevent verschafft den vollen Durchblick

„Klar kann mich ein LKW-Fahrer nicht immer überall sehen“, schlussfolgert ein Erstklässler stolz, als er die Teilnahme-Urkunde nach dem ersten "Blicki blickt´s"-  Verkehrsevent an der Käfertalschule fröhlich entgegennimmt.  Doch was hatte es damit auf sich? Unter Leitung, Organisation und Beaufsichtigung unserer Kollegin Frau Apfel wurde den Erst- und Zweitklässlern unserer Schule ermöglicht, an einem teilzunehmen, in dem das Wissen über Sehen und Gesehenwerden im Straßenverkehr vertieft werden.      

Die Aktion „Blicki blickt's“ ist eine Verkehrssicherheitsinitiative, die von der SITA Deutschland GmbH ins Leben gerufen wurde. An vier Stationen erfahren die Kinder, wie man sich im Straßenverkehr verhält, was ein toter Winkel ist, wie lange ein Bremsweg sein kann und vieles mehr. Dabei haben sich die Organisatoren und Durchführenden mächtig ins Zeug gelegt. Sie stellten einen LKW im Schulhof zur Veranschaulichung der Thematik zur Verfügung, ließen ihr Maskottchen „Blicki“ auftreten und bauten zum krönenden Abschluss in der Turnhalle ein Zelt mit Schwarzlichttheater auf. 

 

Alles in allem ein voller Erfolg mit bester Aussicht auf vollen Durchblick im immer voller werdenden Straßenverkehr der heutigen Zeit. Ein herzliches Dankeschön für diesen wertvollen Vormittag!

16.2.2017

 

Theater en miniature - bei uns ganz groß!

Mit wie viel schauspielerischem Geschick die Kinder in die Geschichte Ali Babas eingeführt und gleichzeitig unterhalten wurden, konnte man an der Ruhe und den aufmerksamen Blicken unserer Schülerinnen und Schüler unschwer erkennen. Hohe Professionalität im Bereich von Bühnensprache, Darstellung und technischer Organisation bewiesen die beiden Schauspieler Ellen Heese und Andrej Uri Garin - von der Kunst des Puppenspiels ganz zu schweigen. Auf kindgerechte Art und Weise war das Märchen verständlich und pädagogisch geschickt umgesetzt worden,  sowohl für die ganz kleinen als auch für die größeren Zuschauer.  

Selbst grausame Märchenelemente, die auch bei Ali Baba nicht in den Hintergrund treten, waren so überlegt inszeniert worden, dass Angst und Schrecken bei den Schülern ausbleiben konnten, der Inhalt jedoch trotzdem erkenntlich war. Regisseur Jojo Ludwig sei hierbei besonders gedankt. 

14.2.2017

"Sesam, öffne dich!", lautete die passende Parole, als sich die Turnhallentür auftat und der sonst so sportlich wirkende Raum in ein orientalisches Märchenland verwandelt worden war. Welches Kinderherz begann da nicht auf Anhieb höher zu schlagen?

 

Diese Traumwelt erleben zu dürfen, beruhte auf der Initiative der Schulleitung und unserer Kollegin Frau Staab, welche gemeinsam mit der Unterstützung des Fördervereins veranlassten, dass das Puppentheater „Theater en miniature“ mit dem orientalischen Märchen „Ali Baba und die vierzig Räuber“ bei uns mit zwei Vorstellungen auftreten konnte. 

Neuer Wohlfühlort für Leseratten

Einige Klassen unserer Schule haben es bereits in den letzten Wochen mit Begeisterung getestet, nun wurde unser Bücherzimmer im Rahmen einer kleinen Feierstunde auch offiziell seiner Bestimmung übergeben. Auf Initiative der Fachschaft Deutsch ist in unserem Hinterhaus in den letzten Wochen eine kleine, aber feine Leseoase entstanden, die  durch die Mitwirkung der Eltern und durch das Engagements eines Sponsors verwirklicht werden konnte.

 

Im Bücherzimmer können unsere Schüler ab sofort in entspannter Atmosphäre selbst in Büchern schmökern oder erfahren im Rahmen von Vorleseaktionen, wie spannend der Inhalt eines Buches sein kann. Das Lesen stand auch im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier. Mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" begrüßte die Klasse 3 c die anwesenden Gäste. Unser Konrektor Herr Daub betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es sei, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und dass ein Buch auch heute keinesfalls ein Medium von gestern sei.

 

Er dankte den beiden Lehrerinnen Frau Bittmann und Frau Neußer, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Balcerek, sowie allen Helfereltern für ihren Einsatz bei der Realisierung dieses Projekts. Nach ausgewählten Zitaten zum Lesen war es dann soweit: Das Band zum Eingang des Bücherzimmers wurde symbolisch durchtrennt, die anwesenden Kinder durften nach Büchern stöbern und es sich mit ihrem Lesestoff gemütlich machen.

10.2.2017

     

Die Sternsinger waren da

Wie in jedem Jahr besuchten die Sternsinger unsere Schule. Nach einführenden Worten der Begleiter, die auf die drei Könige verwiesen und das diesjährige Anliegen der Sternsinger erklärten, wurden alle Schüler von zwei Gruppen besucht, die mit einem Lied und kleinen Texten ihr jährliches Ritual verdeutlichten. Sie zogen durch jedes Klassenzimmer, sammelten für ein besseres Leben in Kenia und schrieben den Segensspruch an die Tür.

 

Mehr Bilder zu dem Besuch der Sternsinger gibt es in unserer Galerie.

11.1.2017

 

Informationsabend für die künftigen Erstklass-Eltern

Am Mittwoch, den  25. Januar laden wir alle Eltern unserer künftigen Schulanfänger herzlich zu einem ersten Informationsabend in die Turnhalle der Käfertalschule ein.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir nicht nur den Ablauf der Schulanmeldung im Februar erläutern, sondern auch darüber informieren, was die Kinder ab Sommer in der ersten Klasse an unserer Schule alles erwartet. Außerdem geben Erzieherinnen aus den umliegenden Kindergärten wertvolle Tipps zur optimalen Vorbereitung auf den Ernst des Lebens. Letztlich stellen sich an diesem Abend auch die Betreuungseinrichtungen kurz vor. Der Informationsabend beginnt am 25. Januar um 19 Uhr.

12.1.2017

 

 

Marmeladenverkauf für unseren Förderverein

Auch in diesem Jahr unterstützt die Bäckerei Kuhtz in der Oberen Riedsraße unsere Schule durch einen Marmeladenverkauf. Ab sofort gibt es dort verschiedene Sorten selbstgemachter Marmelade zum Preis von 2,50 € pro Glas.

 

Die Marmeladen wurden von Eltern der Käfertalschule zubereitet . Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Förderverein zu gute.

9.1.2017

 

Süßer die Stimmen nie klingen

Dass an unserer Schule die Kinder der einzelnen Klassenstufen zu Festen und gegebenen Anlässen, und gerade zur Weihnachtszeit klassenübergreifend gemeinsam singen und musizieren, ist keine Neuigkeit. Oft lobt man da die Akustik unseres Altbaus, der den Kinderstimmen einen vollen und runden Charakter verleiht.

 

Welch anrührende und schöne Atmosphäre entsteht jedoch, wenn die Stimmen aller unserer Schülerinnen und Schüler erklingen und den Advent in ein festliches Licht rücken! 

 

So konnte man auf unserem Hof beim ersten Adventssingen der gesamten Schule unter großer Unterstützung des Schulchores mit Frau Frankenhofer und unter Leitung von Frau Staab an der Gitarre ein vorweihnachtliches Freudengefühl empfinden. „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Tragt in die Welt nun ein Licht“ schallte fröhlich durch den Hof, um nur zwei der Adventsgesänge anzuführen. Ein schönes Ritual, das wir ganz bestimmt weiter pflegen werden!

20.12.2016

 

 

Besuch in der Kindervesperkirche

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit lädt die evangelische Kirche in Mannheim Schulklassen und Gäste aus der Umgebung zur Kindervesperkirche ein. Dann wird die Jugendkirche in Waldhof-Ost für zwei Wochen  zu einem Ort der Begegnung zwischen Kindern aller sozialen Schichten und Religionen. Täglich nutzen bis zu 120 Kinder dieses Angebot, 40 ehrenamtliche Helfer kümmern sich um das Wohl der kleinen Besucher. 

Auch für uns gehört der Besuch der Kindervesperkirche mittlerweile zu den festen Terminen in der Adventszeit, dieses Jahr durften die drei vierten Klassen sowie die VKL- Klasse teilnehmen. Bereits die Anfahrt im Mannschaftsbus der Mannheimer Adler war für viele Kinder das erste Highlight des Mittags. In der Kirche angekommen, gab es dann eine gemeinsame warme Mahlzeit. Frisch gestärkt konnten die Kinder anschließend beim Basteln kreativ werden, spielen oder Geschichten hören. Dabei wurden sie von Mitarbeitern des Spielemobils, Vorlesepaten der Mannheimer Stadtbibliothek und Schüler der benachbarten Berufsschule betreut. Am Ende stiegen die Kinder mit vielen selbst gestalteten Weihnachtsgeschenken in den Bus. Eine Tüte voller Süßigkeiten zum Abschied machten einen gelungenen Mittag an diesem "Wohlfühl-Ort" perfekt.

1.12.2016

 

 

Käfertalschule auf dem Weihnachtsmarkt

Viele, viele Helfer waren es, die sich darum bemühten, auch in diesem Jahr unseren Verkaufsstand auf dem Käfertaler Weihnachtsmarkt wieder zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

 

Neben zahlreichen Basteleien, Weihnachtskarten und selbstgemachten Köstlichkeiten waren vor allem die Weihnachtsplätzchen ein richtiger Renner. Bereits am Samstag Nachmittag waren die über 300 Tüten

ausverkauft.

Ein weiteres Highlight war auch der Auftritt unseres Schulchores. „Nikolaus, vergiss uns nicht“ und „ Wieder kommen wir zusammen“ erklangen rein und melodisch aus den eifrigen Kehlen der kleinen Chormitglieder. Dass passend zum Verkaufsschlager das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen durfte, ist genauso klar wie die erbetene Zugabe, die mit „Lasst uns froh und munter sein“ die Aufführung zum Ausklang brachte.

 

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und an alle, die ihren Teil zum Weihnachtsmarkt im Kulturhaus beigetragen haben - so kann die Adventszeit mit fröhlichem Gewissen beginnen.
28.11.2016

Eine saubere Sache

Mitmachtheater zum Thema Mülltrennung begeistert unsere Erstklässler

 

„So viel Müll!“… sieht, hört und liest man überall. Doch auch solch einen Gedanken kann man bereinigen, zumindest wenn man die erste Klasse der Käfertalschule besucht.

 

Mit einem Quäntchen Glück schafften wir es, aus einer Bewerbung von 19 Schulen ausgewählt zu werden, um eine kostenlose Mitmachvorstellung von Herrn Stinknich (alias Schauspieler Patrick Strohm) zum Thema Müllvermeidung und Mülltrennung präsentiert zu bekommen. Die Kosten zu dieser lehrreichen und unterhaltsamen Aufführung übernahm dabei die Abfallwirtschaft der Stadt Mannheim, der wir auf diesem Wege von Herzen danken möchten.

 

Unter Begleitung einer Mitarbeiterin der Abfallwirtschaft Mannheim (Dorothea Baur) verhalfen der Müllmann Herr Stinknich und sein lustiges Müllmonster unseren Erstklässlern, diversen Müll richtig zu sortieren und zu entsorgen. Jede der drei ersten Klassen erhielt ihre eigene Vorstellung und durfte mit Spaß, Bewegung und Engagement lebensnahes Lernen erfahren. Riesenkompliment an den Darsteller: Das war wirklich eine saubere Sache!!

25.11.2016

 

Fredericktag in der Käfertalschule

„Frederick,…warum arbeitest du nicht?“, fragen die Mäuse ihren Freund Frederick in Leo Lionnis bekanntem, gleichnamigen Bilderbuch.

Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen.

 

Als die Wintertage grau und lang werden, steuert Frederick seinen Teil zur Überwinterung bei und erzählt mit seinen "Vorräten" wunderschöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt.

 

Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick Tag 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das oben genannte literarische Werk bekommen.

 

Auch unseren neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern wollten wir einen solchen Tag nicht vorenthalten. So durften sie unter sechs Buchangeboten auswählen, aus denen ihnen von uns Stufenpädagogen im Zeitraum einer Schulstunde vorgelesen wurde. Da glänzten die Äuglein, die Ohren waren gespitzt, selbst einige Münder standen offen. Nebenbei entstanden neue, gemischte Kindergruppen, ein Kennenlernen wurde intensiviert, Kontakte geknüpft, Sozialkompetenz gestärkt.

 

Und auf dass die wertvolle Tradition des Vorlesens weiter gepflegt werde, heißt es bereits am 18. November 2016, am internationalen Vorlesetag, wieder: Alle Türen stehen für euch offen, entscheidet euch für ein Buch und genießt das Zuhören!

7.11.2016

 

Die Fotomappen sind da

 

Die Lieferung vom Schulfotografen ist da. In den nächsten Tagen bekommen die Schüler von ihren Klassenlehrern die Fotomappen mit zur Ansicht nachhause. Falls Sie die Mappe erwerben möchten, geben Sie Ihrem Kind 25 € mit in die Schule, für ein Klassenfoto 6 €. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, die Mappen komplett wieder zurück zu geben. Wir bedanken uns an dieser Stelle schon einmal bei Foto-Mechnig für die gelungenen Fotos!

25.10.2016

 

Informationsabend weiterführende Schulen

Am Mittwoch, den 26. Oktober findet ab 19 Uhr unser Informationsabend über die weiterführenden Schulen statt.  Referenten der IGMH, des Feudenheim-Gymnasiums, der Waldschule und der Kerschensteiner-Gemeinschaftsschule werden bei dieser Veranstaltung den Eltern unserer Viertklässler ihre Schulformen vorstellen. Außerdem werden Fragen zum Übergangsverfahren in die weiterführenden Schulen beantwortet. 

18.10.2016

 

Fundkisten

Im Schulhaus geht so Einiges verloren- aber es wird auch Etliches gefunden. Zahlreiche T-Shirts, Pullis, Jacken, Turnbeutel, Schuhe, Mützen haben sich in unseren Fundkisten im Vorderhaus und Hinterhaus angesammelt. Zur besseren Übersicht wird alles, was sich darin befindet, ab sofort im Eingangsbereich des Vorderhauses ausgelegt bzw. aufgehängt. Wer etwas vermisst, sollte sich hier mal umsehen.

 

Bis zum Freitag, den 28. Oktober können Sachen abgeholt werden, was bis dahin nicht abgeholt wurde, wird auf dem Flohmarkt zugunsten des Fördervereins verkauft. Dinge, die nicht mehr brauchbar sind, werden entsorgt.

18.10.2016

 

Weitere AGs starten

Die Französisch AG findet zum ersten Mal am Montag, den 10. Oktober im Klassenzimmer der 4 b im Vorderhaus statt. Die Hockey AGs von unserem Kooperationspartner MHC beginnen am Mittwoch, den 12. Oktober (Klasse 1 und 2) und Donnerstag, den 13. Oktober (Klasse 3) und finden in der Turnhalle statt. Die Zumba AG startet am Donnerstag, den 20. Oktober um 14 Uhr im Musikzimmer.

Mehr Informationen zu den AG-Angeboten in diesem Schuljahr finden Sie hier.

10.10.2016

 

Eislaufen für Viertklässler beginnt

Im Rahmen des Sportunterrichts gehen unsere vierten Klassen auch in diesem Schuljahr bis März wöchentlich zum Eislaufen. Die Eislaufstunden finden montags in der 5. und 6. Stunde statt, zum ersten Mal am Montag, den 10. Oktober.

 9.10.2016