BERICHTE AUS DEM SCHULJAHR 15/16


Es war einmal...

 

In den Klassenräumen der Käfertalschule herrscht märchenhafte Stille. Nahezu verzaubert saßen die Schülerinnen und Schüler auf ihren Plätzen und lauschten gebannt den kindgerecht und fesselnd erzählten Geschichten unserer beiden geladenen Märchenerzählerinnen Frau Recknagel und Frau Willms. Unterstützt von Instrumenten führten sie uns ins Märchenland, und jedes Kind konnte seiner Phantasie freien Lauf lassen.

 

Beide Damen erlangten die Gabe des professionellen Märchenerzählens durch eine zweijährige Ausbildung in Bochum. Zudem waren sie unter anderem auch an der Musikschule Mannheim in diversen musikalischen Bereichen tätig. Die an unserer Schule „erzählte“ Gage spendeten die beiden noch dazu großzügig dem Förderverein.

 

Von den breit gefächerten Erfahrungen von Frau Recknagel und Frau Willms durften nun also die Kinder unserer Schule profitieren. So bleibt zum guten Märchenschluss nur noch zu wünschen: Und wenn’s nach Märchen uns verlangt, so kommen sie bald wieder....

 

 

 

Die Käfertalschule unterstützt “Kronkorken helfen”

 

 

Einzelne Kinder unserer Schule haben schon fleißig gesammelt, ab sofort können alle mithelfen und sich an der Aktion „Kronkorken helfen“ beteiligen. Im Foyer im Vorderhaus steht nach den Herbstferien eine Sammelbox bereit.

 

Damit unterstützt die Käfertalschule den Verein „Amebii Ghana e.V.“, der seit 2008 für Kinder in ländlichen Gebieten von Ghana Hilfe leistet. Ziel ist es, die Kleinen vor Ort mit dem Notwendigsten zu versorgen und das nachhaltig. Die Bereiche Gesundheit und Bildung stehen hierbei im Vordergrund.

 

Die Aktion „Kronkorken helfen“ läuft seit Mai 2014 und soll den Kindern neben dem Schulbesuch auch eine Krankenversicherung ermöglichen. Für umgerechnet 30 Kilogramm (etwa 15.000 Kronkorken ) kann in Ghana ein Kind krankenversichert werden. Für die Kinder dort kann das lebensrettend sein, denn ohne eine solche Versicherung werden sie oft unbehandelt wieder nach Hause geschickt. Doch gerade bei Krankheiten wie Malaria oder auch Cholera ist es enorm wichtig, schnell zu handeln und dem kleinen Patienten eine gute medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Eine solche Versicherung läuft über zwei Jahre. Nach deren Ablauf wird sie verlängert, ebenfalls durch die Kronkorken finanziert.

 

 

 

Pro Jahr und Kind werden hierzu zehn Kilogramm gebraucht. Über 9 Tonnen wurden bereits gesammelt, viele Vereine, Institutionen und Privatleute aus der Region sammeln bereits regelmäßig Kronkorken. Wir haben uns entschieden, diese Aktion zu unterstützen, weil man zum Einen ohne Geld etwas Gutes tun kann und zum Anderen, weil die Hilfe direkt da ankommt, wo sie gebraucht wird. “, so unser Konrektor Alexander Daub, der den Kontakt zum Verein Amebii Ghana hergestellt hat und pflegt. „Wir hoffen nun schnell auf eine bis oben hin gefüllte Box.“ Mehr Informationen gibt es auch online auf http://www.kronkorken-helfen.com/. Ansprechpartner an der Schule bei Rückfragen ist Herr Daub.

 

 


Schulfest 2016: Trübes Wetter- glänzende Stimmung

 

 Graue Wolken und immer wieder ein heftiger Regenschauer- das sind nicht unbedingt die besten Bedingungen für ein Schulfest. Aber nichts desto trotz war es ein gelungener Samstag bei uns an der Käfertalschule- das bunte Programm auf der Bühne, der Sponsorenlauf sowie die Mitmachaktionen im Hof und Vorderhaus ließen das trübe Wetter schnell vergessen. Außerdem durften wir uns über eine Spende und besondere Gäste freuen.

 

Bereits zur Eröffnung um 11 Uhr standen die Besucher dicht gedrängt um die Bühne auf dem Schulhof und bekamen hier ein abwechslungsreiches Programm geboten. Den Anfang machten die drei ersten Klassen von Frau Nicklas, Frau Logé und Frau Weber mit ihrem Lied vom „Trampeltier“. Der Gesang und die Bewegungen der Kinder in Kombination mit den liebevoll gestalteten Tiermasken machten diesen Auftritt zu einem gelungenen Auftakt. In ihrer Begrüßungsrede dankte unsere Schulleiterin Frau Riedl dem Elternbeirat und dem Orgateam für die Unterstützung in der Vorbereitung und bei der Durchführung des Festes. Im Anschluss sorgte die Zumba AG unter der Leitung von Frau Dyx für sommerliches Feeling, spätestens nach diesen zwei Tanzvorträgen war das Schmuddelwetter vergessen. Für strahlende Gesichter sorgte dann auch Dr Wilfried Fuchs, der im Namen der Helena Wasser Stiftung 1500 Euro an den Förderverein der Käfertalschule überreichte. Bereits im vergangenen Jahr hat die Stiftung durch ihr Engagement das Anschaffen unserer Tischtennisplatte auf dem Schulhof ermöglicht. Der Chor unter der Leitung von Frau Staab und Frau Frankenhofer setzte das Programm musikalisch fort und animierte das Publikum gleich im ersten Lied zum Mitmachen. Bevor der Chor seinen Auftritt mit seiner Version von Namikas „Lieblingsmensch“ fortsetzte, durften wir noch einen besonderen Ehrengast in unserer Mitte begrüßen: Frau Dr Freundlieb, Bürgermeisterin der Stadt Mannheim. Der Grund für diesen Besuch: Vor wenigen Wochen hat die Käfertalschule die erneute Zertifizierung zur Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (GSB-Schule) erhalten. Dieses wurde nun durch die symbolhafte Enthüllung eines Schildes offiziell gemacht. Dazu berichteten Schüler aus der Klasse 3 a von Herrn Daub der Bürgermeisterin, warum sie gerne an eine GSB- Schule gehen.

 

Bewegt ging es dann auch weiter. Die Klasse 4 b präsentierte unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Apfel zu „Hula Hoop“ von Jason Derulo einen mitreisenden, modernen Tanz, klassischer wurde es danach bei der 4c und Frau Paucker. Die Vertonung vom „Radetzky-Marsch“ und Mozarts „Kleine Nachtmusik“ zeigte eindrücklich, dass diese Musik auch heute noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Damit steuerte das Programm auf der Bühne langsam dem Ende entgegen. Den Abschluss gestalteten die Kinder aus der sing- and songwriting AG von Frau Bradshaw. Das Besondere an diesem Vortrag: Beide Lieder wurden von den Teilnehmern selbst geschrieben und erhielten auch die dementsprechende Anerkennung durch die Zuschauer.

 

Von der Bühne verlagerte sich das Geschehen dann an den Rundkurs um das Hinterhaus, dort wartete man gespannt auf den Start des Sponsorenlaufs. Die Erlöse dieses Jahr kommen zur Hälfte der Kindervesperkirche auf dem Waldhof zu Gute, ein Angebot , von dem auch Klassen unserer Schule seit mehreren Jahren profitieren. Pünktlich zum Beginn ließ auch der Regen nach und so begaben sich etliche ambitionierte Teilnehmer auf den Rundkurs und liefen für den guten Zweck- der nächste Schauer ließ allerdings nicht lange auf sich warten, dadurch kamen einige Läufer durchnässt im Ziel an, dem Spaß tat dies jedoch keinen Abbruch- es wurden etliche Gummibändchen für jede absolvierte Runde gesammelt.

 

 Auf dem Schulhof sorgten ab 13 Uhr der Kettcar-Parcours und die Roadshow der Rhein-Neckar Löwen für großen Andrang unter den jungen Besuchern. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, das Gefährt durch die Hütchen zu lotsen oder ein Foto mit Löwen- Maskottchen Conny zu machen. Reges Leben herrschte aber auch im Vorderhaus. Dort warteten die Gewinner der Tombola gespannt darauf, wer den Hauptpreis, einen Kettcar, gewinnt und freuten sich auch über zahlreiche weitere gestiftete Preise. Nebenan in der Saftbar der 2 c gönnte man sich einen exotischen Drink. Außerdem waren einige der ursprünglich im Hof geplanten Aktivitäten spontan ins Trockene gezogen. Aber auch für die künftigen Schüler und Eltern gab es einige Informationen: Bei einer Schulhausführung zeigte unsere Kooperationslehrerin Frau Bittmann die Räumlichkeiten und im Hinterhaus stellte die Betreuungseinrichtung der Diakonie ihr Angebot vor.

 

 

 

So viel Programm macht natürlich hungrig und durstig: Doch dank des Einsatzes unseres Orgateams und zahlreichen helfenden Eltern musste man sich um das leibliche Wohl keine Sorgen machen. Wie in den Jahren zuvor gab es wieder ein reichhaltiges Angebot an Essen und Trinken.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei jedem Einzelnen bedanken, der seinen Teil zu dieser Veranstaltung beigetragen hat. Nur zusammen mit diesem Einsatz ist ein solches Fest überhaupt möglich.

 

 


Einschulungsfeier 2015 – Wir sind da!!!

 

 

69 Augenpaare warteten geduldig in der DJK-Halle auf ihre Begrüßung. 69 Augenpaare, die ab jetzt unser Schulleben bereichern werden.

 

Spätestens nach den warmherzigen Grußworten unserer Schulleiterin Frau Riedl und der flotten Tierlied-Tanzbegrüßung durch die Zweitklässler (geleitet von Frau Bussek, Frau Weißbarth, Frau Kircher und Frau Neusser) war alle Scheu verloren und die Augenpärchen leuchteten erwartungsvoll ihrer ersten Unterrichtsstunde entgegen. So wurden die Igel-, Elefanten- und Pinguinklassen (Frau Weißenberger, Frau Logé, Frau Weber) zunächst auf die Bühne gebeten, um kurz darauf den ersten Mini-Ausflug in das benachbarte Schulgebäude zu unternehmen. Nicht zu vergessen, dass jeder Schulanfänger persönlich ein kleines Geschenk des Fördervereins überreicht bekam. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, auch an alle Helferinnen und Helfer und ein großes Lob für das wunderbare Kuchenbuffet!!

 

 

Nach geleisteter „Schularbeit“ in Form der allerersten Unterrichtsstunde durften die frisch gebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler nun ihr erstes, wohl verdientes Wochenende im neuen Lebensabschnitt genießen.

 

 


Experimentier‘ mit Klasse vier

 

 Wie praktisch, dass Lara Bergbolds Osterbild von den Juroren des Mannheimer Morgen als Siegerzeichnung ausgewählt wurde (wir berichteten). Dadurch gewann sie eine Experimentiershow des Beltz-Verlags, die all unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern zugute kam.

 

 

So durften die jungen Forscherfreunde sämtliche Versuche bestaunen, die ihnen von Daniela Wöhler und Matthias Rott, beide im Schauspierberuf tätig, auf spielerische Weise veranschaulicht wurden.

 

Wie kann ein Mensch auf zwanzig rohen Eiern stehen, ohne dass eines davon kaputt geht? Wie können drei rohe Eier das Gewicht von vier Ziegelsteinen aushalten? Wie gelingt es einem kleinen Roboter, einen Kreis zu zeichnen? Auf diese und noch viel mehr Fragen wusste das Schauspielerteam Antworten, die unter Einbezug der Kinder dargestellt wurden.

 

 

„Und am Schluss hat’s sogar geknallt!“, freuten sich unsere Vierer, als ein bestimmtes Gemenge eine kleine Explosion erzeugte.

 

Es waren 60 spannende und interessante Minuten, von denen man im Nachhinein nur noch behaupten kann: Laras Zeichenkünsten sei Dank!!

 

 


 

 

Der Lauftag

(Schülertexte)

 

Am 18.3.16 gab es in der Käfertalschule Mannheim einen Lauftag. Daran teil nahmen alle 180 Schüler. Alle joggten in Runden.Eltern halfen außerdem beim Lauftag mit. Fast alle liefen bis zu einer Stunde. Sonst gab es noch die 15 und die 30 min Marke. Am Ende gab es für jeden Läufer eine Medaille.

 

 von Tim Bednasch, Klasse 4a

 

 

Am 18.3.2016 fand an der Käfertalschule in Mannheim der zweite Lauftag statt.

Alle 180 Schüler liefen einen vorgegebenen Kurs auf dem Schulgelände. Wer 15 min. joggt bekommt das Laufabzeichen der Stufe 1. Die Schüler, die es 30 min. lang schaffen, bekommen das Laufabzeichen der Stufe 2, die die es 60 min. schaffen, das der Stufe 3. An der Startlinie standen Eltern und stoppten die Zeit, andere waren als Streckenposten auf dem Kurs verteilt. Ziel des Lauftages war die Verbesserung der Ausdauer beim Laufen der Schüler. Jeder Schüler bekam eine Teilnehmermedaille.

 

von Hannah Emilia Keller, Klasse 4a

 

 

„Rechenkaiser“

 

Eigentlich steht er den Klassen unserer Schule ja bereits seit Jahren zuverlässig als renommierter Lesepate zur Verfügung: Unser Herr Kaiser, der die Kinder einmal wöchentlich in vielfältig ausgewählte Literatur einführt, bevorzugte heute mal den mathematischen Trip!

 

Modernes Rechnen auf dem Smartphone war zu Zeiten seines Vaters noch nicht denkbar. So zeigte Herr Kaiser eine neunzig Jahre alte Rechenmaschine, seinen eigenen Rechenschieber und schließlich den modernen Taschenrechner, wie man ihn noch heute benutzt. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als ihnen bewusst wurde, mit wie viel Mühe „modernes Rechnen“ zu früheren Zeiten verbunden war.

 

Doch als Resümee blieb nach wie vor: Deinen eigenen Kopf brauchst du immer, egal ob zum Lesen oder zum Rechnen!!

 

 

Spende für Märchen

 

 Lass dich verzaubern – und entführen ins Märchenland! So oder ähnlich klang es für die Kinder der Käfertalschule, als Frau Recknagel und ihre Freundin, Frau Willms, Anfang Februar für zwei Tage in der Käfertalschule märchenhafte Stunden anbrechen ließen. Die beiden Damen erzählten jeweils eine Schulstunde pro Klasse die nicht ganz bekannten Märchen.

Märchenhaft für die Schule war dann auch noch, dass Frau Recknagel ihr Honorar, das sie bei dieser Aktion verdient hatte, der Schule als Spende zur Verfügung stellen wollte.

 

 Die Spendenübergabe erfolgte dann am Freitag, den 8.4., im Musikzimmer der Schule. Die Kinder des Schulchores, die für die Märchen auch gerne etwas zurückgeben wollten, sangen unter Leitung ihrer Chorleiterin, Fr. Staab, ein Frühlingslied. Fr. Riedl, die Schulleiterin, und Herr Bergbold, der Kassenwart des Fördervereins der Käfertalschule, bedankten sich ganz herzlich bei Fr. Recknagel für die Spende ihres Honorars, das bei zukünftigen Veranstaltungen der Schule seine Verwendung finden wird.

 

 

 

 

Baseball, Break dance und Einiges mehr- Sportwoche der Käfertalschule 2016

 

In der Woche vom 18. bis zum 22. Juli steht bei uns an der Käfertalschule die Bewegung im Mittelpunkt: In unserer Sportwoche können wir unseren Schülern dank der Mithilfe von Vereinen und Eltern auch in diesem Jahr wieder viele abwechslungsreiche Aktivitäten bieten.

 

Dabei reicht das Angebot von den klassischen Mannschaftssportarten Handball, Fußball, Basketball, oder Hockey über die Einzelsportarten Tennis, Judo, Turnen oder Leichtathletik bis hin zu tänzerischer Bewegung in Zumba, Ballett und Modern dance. Aber auch nicht ganz alltägliche Bewegungsformen stehen mit Jonglieren auf dem Programm, ebenso die Trendsportart Slackline.

 

Mit Baseball, Volleyball, Voltigieren und Break dance konnten wir zudem gleich vier neue Sportarten aufnehmen.

 

Die Boule-Abteilung des SC Käfertal darf natürlich als langjähriger zuverlässiger Kooperationspartner auch nicht fehlen und hat wieder für alle Klassen etwas Besonderes vorbereitet.

 

Für die entspannenden Momente in unserer Sportwoche sorgen auch dieses Mal die Mitarbeiterinnen der Diakonie-Betreuung mit ihrem Angebot.

 

Da nicht jedes Angebot für jede Altersstufe geeignet ist und die zeitlichen Ressourcen der Übungsleiter beachtet werden müssen, werden die einzelnen Klassen durchschnittlich zwei Angebote am Tag besuchen, die restliche Unterrichtszeit ist Klassenlehrerunterricht.

 

Der Schultag beginnt in dieser Woche für alle Klassen von Montag bis Donnerstag um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Warm up auf dem Schulhof. Unterrichtsschluss ist einheitlich um 12.25 Uhr.

 

Zum Abschluss am Freitag gibt es noch ein großes Spielefest auf der Schulwiese. Hier startet der Schultag um 8.45 Uhr und endet um 12.25 Uhr.


Chorauftritt beim Stadtteilfest am 11. Juni 2016

 

 

Auch in diesem Jahr war er treu und zuverlässig wieder dabei: Der Schulchor unserer Schule beim Stadtteilfest in Käfertal. Unter der Gesamtleitung von Frau Staab und Frau Frankenhofer wirkten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Kindernachmittag der traditionsreichen Veranstaltung mit.

 

Für diesen Auftritt hatten die Lehrerinnen vier Stücke mit den Kindern einstudiert. Dabei gaben die ersten drei Lieder, alle von Frau Staab an der Gitarre begleitet, einen Einblick in die gängige, moderne Musikliteratur der Grundschule. „Im Land der Blaukarierten“, ein Lied vom Anderssein zeugt von aktuellster Thematik. „Der Apparat“ lud dazu ein, den Refrain mitzusingen und „Der Maschinist“ war zum Teil sogar mit solistischen Gesangsstellen besetzt. Zuletzt präsentierten unsere Kinder noch den populären Hit „Lieblingsmensch“, im Original von der Sängerin Namika interpretiert und rhythmisch nicht zu unterschätzen!

 

Das habt ihr prima gemacht, liebe Chorkinder - ihr seid einfach unser „Lieblingschor“!!

 

 

Internationaler Vorlesetag 2015

 

Prof. Dr. Egon Jüttner (MdB) liest an der Käfertalschule

 

 

Mit der ersten Geschichte aus „Lippels Traum“ eröffnete Prof. Dr. Egon Jüttner (MdB) den diesjährigen Vorlesetag an unserer Käfertalschule. Voller Aufmerksamkeit lauschten unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen der Geschichte des kleinen Lippels, der allerhand Lustiges zu bieten hat.

 

Nach beendeter Vorlesezeit durften unsere Schülerinnen und Schüler den Bundestagsabgeordneten löchern und alles fragen, was sie zu dessen Vita interessierte. Prof. Dr. Jüttner stand Rede und Antwort, selbst bei Fragen, welchen Autotyp er bevorzuge, wie er mit Vornamen heiße und wie alt er sei, nahm er kein Blatt vor den Mund. Zudem berichtete er viel aus seinem politischen Tätigkeitsbereich.

 

Nach einer Dreiviertelstunde bedankte sich Frau Riedl für die gelungenen und kindgemäß überbrachten Informationen und lobte nicht zuletzt unsere „Großen“ für ihr Interesse und ihr aufmerksames Zuhören.

 

 

 

 

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

 

In wenigen Tagen ist es soweit- am Wochenende (28./ 29. November 2015) findet im Kulturhaus der Käfertaler Weihnachtsmarkt statt. Wie in jedem Jahr wird sich unsere Schule auch dieses Mal an dieser schönen Veranstaltung beteiligen. Unser Stand im Foyer bietet an beiden Tagen zwischen 11 und 18 Uhr selbstgebackene Plätzchen und liebevolle Bastelarbeiten der Schüler an, außerdem wird der Chor am Samstag Nachmittag einen Auftritt haben.

 

Die Vorfreude auf dieses Wochenende ist bereits im ganzen Haus zu spüren: Viele Klassen haben ihre Bastelarbeiten bereits fertig gestellt (Foto: Teelichthalter der Klasse 3 a) und sind gespannt, wie diese bei den Besuchern wohl ankommen werden.

 

Eltern, die noch gerne Plätzchen für unseren Verkaufsstand spenden möchten, können diese bis Freitag (27.) um 12 Uhr noch im Musikzimmer abgeben.

 

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Eltern, unserem Orgateam und dem Förderverein für die Unterstützung auf dem diesjährigen Käfertaler Weihnachtsmarkt.

 

 

Welch ein gelungenes Zirkus-Spektakel!

 

Trotz drückender Hitze kamen einige Klassen unserer Schule in den Genuss, Zirkusluft vom Feinsten schnuppern zu dürfen.

 

In Kooperation mit dem Zirkus Zappzarap veranstaltete die Friedrich-Ebert-Schule ein gelungenes Spektakel, das die gesamte Bandbreite akrobatischer Kunst aufzeigte. Kinder agieren für Kinder - auf höchstem Niveau. Von Zauberkünsten über jegliche Akrobatik bis hin zum Feuerschlucken wurde dem jungen Publikum allerhand geboten. Bemerkenswert war die Zusammenarbeit von Groß und Klein, jungen und älteren Schülerinnen und Schülern, die dieses Projekt alle gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet hatten.

 

Bleibt dahingehend als Abschlusstusch nur noch zu bemerken: Applaus der dritten Stufe: Klatschen - trampeln - johlen!!

 

 

Kinder lesen Zeitung – Unsere Vierer im MM-Fieber

 

 

Auch in diesem Jahr nehmen unsere Viertklässler wieder am Projekt „Klasse Kids!“des Mannheimer Morgen teil.Tägliche Zeitungslektüre, Spiel und Spaß mit dem MM stehen zwei Wochen lang auf dem Programm.

 

Einer der Höhepunkte war der Besuch einer angehenden Redakteurin, die unsere Klassen an einem Vormittag besuchte. Nach dem Gestalten einer Titelseite durften die Kinder die pädagogisch versierte Journalistin mit Fragen löchern, die sie sich rund um das Thema Zeitung vorab überlegt hatten. Wie entsteht eine Zeitung? Wie kommen Sie an die Informationen? Wie lange dauert es, bis eine Zeitung fertig ist? Frau Caroline Blarr beantwortete geduldig alles, was den Kindern unter den Nägeln brannte.

 

Zeitungsles-er wissen mehr – und das ist keine Ente!