DAS SCHULJAHR 2018/ 19


Käfertalschule: Ahoi!

Bunte Kostüme, Tanzmariechen und eine Fastnachtsprinzessin: Der Freitag vor dem Faschingswochenende war kein Schultag wie jeder andere. Das lag schon daran, dass kaum jemand so aussah wie sonst. Cowboys, Einhörner, Prinzessinnen oder Superhelden waren überall im Schulhaus unterwegs, dazu durfte es in den Klassenzimmern etwas lauter sein als sonst.    

Und auch in der Turnhalle wartete ein buntes Programm auf die kleinen Narren: Tanzmariechen Joanna aus der vierten Klasse, die beim stadtbekannten Karnevalsverein Feurio aktiv ist, beeindruckte mit spektakulärer Akrobatik, der Chor unter Leitung von Frau Staab und Frau Frankenhofer sorgte mit seinen Liedbeiträgen für Stimmung. Außerdem tanzten die Kinder gemeinsam zu bekannten Fachingsklassikern wie dem "Fliegerlied" oder dem "roten Pferd".  Auch Prinzessin Jana I. von der lehrenden Kuns von den benachbarten Soargelstechern stattete unserer Schule mit ihrem Gefolge einen Besuch statt und sorgte mit ihrer prall gefüllten Bonbon- Schüssel zum Abschluss unserer Faschingsfeier für einige strahlende Gesichter.

1.3.2019

 

Käfer& Co begeistert erneut alle Kinder

Bereits zum dritten Mal konnten wir dank der Unterstützung unseres Fördervereins Liedermacher Frank Ströber mit seinem musikalischen Mitmachmärchen "Käfer und Co" bei uns an der Schule begrüßen. In zwei Vorstellungen mit dem Titel "Das muss ich haben" lernten die Kinder auf anschauliche Weise wie  Medien und Konsum den Umgang mit anderen prägen können. Durch die zuvor in den Klassen einstudierten Lieder konnten sich alle junge Zuschauer aktiv an der Aufführung beteiligen, besonders mutige Kinder schlüpften zudem in verschiedene Rollen und gestalteten die Geschichte auf der Bühne mit.

Mehr Fotos von Käfer und Co gibt es in unserer Galerie

 

Aufgezeigt wurde das Ganze an der Geschichte von Bodo, dem Kartoffelkäfer. Der feiert seinen Kindergeburtstag und hat dazu seine Freunde aus der Insektenschule eingeladen. Die Stimmung ist prächtig, bis zwei Wanderheuschrecken in die Party platzen und die brandneuen, elektronischen Hornissen-Games anbieten , die jetzt jeder haben muss, der „in“ sein möchte. Bodos Freunde greifen sofort zu, denn sie haben genügend Taschengeld. Nicht so Bodo. Rasch löst sich die Party auf, da sich alle in ihre neuen Spielkonsolen vertiefen wollen. Bodo ist traurig und sauer. Er schmiedet einen nicht ganz legalen Plan.

 

Mit viel Liebe zum Detail, einprägsamen Melodien und einer sinnvollen Botschaft im Umgang mit Anderen begeisterte Frank Ströber die Kinder, die nahezu eine Stunde lang voller Eifer bei der Sache waren. Ein gelungener Theater- Vormittag für alle Beteiligten!

29.1. 2019

 

Winterlandschaften- Ausstellung der 3a

Eine Skipiste mit Gondel, eine Rennstrecke für Snowboarder oder die Triberger Wasserfälle in der kalten Jahreszeit- mit Styropor und jeder Menge Fantasie gestalteten die Kinder aus der 3 a inKleingruppen kreative und völlig unterschiedliche Winterlandschaften. Die liebevoll angerichteten Kunstwerke wurden im Rahmen einer Ausstellung präsentiert, dazu wurden alle Klassen der Schule eingeladen- und diese Einladung wurde gerne angenommen. Bei einem Rundgang im Flur konnten die Gäste über mehrere Tage hinweg nicht nur die aufwendigen Landschaften bestaunen, sondern bekamen auch zubestimmten Zeiten von den jungen Künstlern selbst Informationen zu den Ausstellungsstücken. Die Experten aus der 3 a erklärten und beantworteten dann Fragen der anderen Schüler stilsicher undbeeindruckten die Besucher nicht nur mit optischem Genuss, sondern auch mit ihrem Wissen. Und alle Gäste waren sich einig: Sie hoffen schon auf die nächste tolle Ausstellung!

 

27.1.2019

Sternsinger sammeln für Peru

Am Mittwoch nach den Weihnachtsferien besuchten uns die Sternsingergruppen der benachbarten Gemeinden St. Laurentius und St Lioba unter der Leitung von Frau Gaddum und Frau Janetzki.

 

Wie bereits in den Jahren zuvor trafen sich zum Eintreffen der Sternsinger alle Schüler auf dem Hof. Nach dem Vortragen des Segensspruches und dem Lied "Stern über Bethlehem" zogen die als Heiligen Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen von Klasse zu Klasse, schrieben dabei ihren Segen mit Kreide über die Türen und sammelten Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zugunsten von benachteiligten Kindern in Peru.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Sternsingern für ihren Besuch bedanken und freuen uns, wenn wir mit unserer Spende etwas für die Kinder in Peru bewegen können.

14.1.2019

 

Käfertalschule auf dem Weihnachtsmarkt

Wie auch in den letzten Jahren ist die Käfertalschule im Advent wieder auf dem Weihnachtsmarkt im Kulturhaus Käfertal vertreten. Am 1. und 2. Dezember zwischen 11 und 17 Uhr verkaufen wir an unserem Stand im Foyer selbstgemachte Plätzchen und liebevoll hergestellte Basteleien unserer Schüler, sowie frisch eingekochte Marmelade. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen komplett an den Förderverein und kommen somit allen Kindern in der Schule zu Gute.

Unser Weihnachtsmarktstand 2016
Unser Weihnachtsmarktstand 2016

Außerdem sorgt unser Chor unter Leitung von Frau Staab und Frau Frankenhofer sowie die Sing and Songwriting AG von Frau Allegra am Samstag nachmittag für einen stimmungsvollen, musikalischen Rahmen.  Wir würden uns über viele Besucher an diesem Wochenende freuen!
29.11.2018

 

"Weihnachtskuhtzle"

Der alljährliche Drittklässler-Luxus, köstlich duftendes Weihnachtsgebäck in einer waschechten Backstube herstellen zu dürfen, ist den Kindern unserer vier dritten Klassen im Monat vor dem großen Fest beschert worden.

 

Wer wissen möchte, was da genau von sich gegangen ist, der stöbere auf dieser Homepage im Archiv des Schuljahres 2014/15 - dem angeführten Artikel bleibt nichts hinzuzufügen. Einzig und allein das herzliche Dankeschön an die Großzügigkeit der Bäckermeisterin Frau Juliane Ockert kann auch an dieser Stelle nicht oft genug erwähnt werden. Wir werden die Vorweihnachtszeit mit allen Sinnen genießen können!!

29.11. 2018

 

Zahlenfest in Klasse 1

Am Freitag war es soweit und die Erstklässler konnten endlich das Zahlenfest feiern. Die letzten Wochen haben die Klassen 1a und 1b gelernt die Ziffern 0 - 9 richtig zu schreiben. An verschiedenen Stationen in den Klassenzimmern der Klasse 1a von Frau Adelmann und der Klasse 1b von Frau Neußer konnten alle Kinder zeigen, dass das Schreiben der Ziffern ein Klacks für sie ist. Ob mit Biegeplüsch, Knete oder auf Folienstiftblättern, alle Zahlen wurden sicher gekonnt. Sogar mit Autos wurden die Ziffern „nachgefahren“.

 

Informationsabend weiterführende Schulen

Am Montag, den 22. Oktober findet ab 19 Uhr unser Informationsabend über die weiterführenden Schulen statt.  Referenten der IGMH, des Feudenheim-Gymnasiums, der Waldschule und der Kerschensteiner-Gemeinschaftsschule werden bei dieser Veranstaltung den Eltern unserer Viertklässler ihre Schulformen vorstellen. Außerdem werden Fragen zum Übergangsverfahren in die weiterführenden Schulen beantwortet. Die Veranstaltung findet in der Turnhalle statt.

15.10.2018

 

Lehrerausflug und Integrative Sport AG

Am Freitag, den 19. Oktober findet der Kollegiumsausflug der Käfertalschule statt. An diesem Tag endet der Unterricht bereits um 11.20 Uhr. Zudem fällt an diesem Tag der Chor und die Basketball AG aus.

 

Krankheitsbedingt muss der Beginn der Integrativen Sport AG leider verschoben werden. Die AG startet nach den Herbstferien. 

 15.10.2018