INTERNET ABC

Durch verschiedene Angebote und Projekte möchten wir unsere Schüler im bewussten Umgang mit digitalen Medien unterstützen und die Medienkompetenz der Kinder stärken. Eines dieser Angebote ist das Internet ABC.

In unserer PC-AG hatten in den letzten Jahren bereits einige Kinder der Klassenstufe 3 und 4 die Möglichkeit, die Inhalte des Internet ABC kennen zu lernen. Sie erhielten Tipps und Informationen rund um das Internet und konnten am Ende mit dem Erwerb eines Surfscheins ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Aufgrund der positiven Erfahrungen in der AG mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Materialien des Internet ABC haben wir uns im vergangenen Schuljahr dazu entschieden, diese Inhalte der gesamten Schülerschaft zugänglich zu machen.

Es folgte eine schulinterne Fortbildung für das Kollegium durch einen Referenten der Landesanstalt für Kommunikation (LfK), beim Tag der offenen Tür wurden interessierte Eltern über die Inhalte informiert. Die konkrete Umsetzung im Schulalltag ist für dieses Schuljahr in den vierten Klassen als Projekt geplant, mit der Einführung des neuen Bildungsplans und der damit verbundenen Ausarbeitung des Medienentwicklungsplans für unsere Schule soll das Internet ABC künftig aber auch kontinuirlich im Unterricht der Jahrgangsstufe 3 und 4 eingebunden werden.

Ansprechpartner Internet ABC und Medienbildung:
Herr Daub