BERICHTE AUS DEM SCHULJAHR 2014/15


Schulabschlussgottesdienst 2015 – Wunschlos glücklich

 

Mit einem Gottesdienst der besonderen Art wurden unsere Käfertaler Grundschüler in die Sommerferien entlassen.

 

Nach traditioneller, von Lehrkräften gestalteter Zeremonie in St. Laurentius begab sich die gesamte Schule ähnlich einer Prozession in den Schulhof, begleitet vom wunderbaren Saxophonspiel unseres Gemeindereferenten Herrn Kraus. Dort durfte jede Klasse einen farbigen Luftballon in die Höhe steigen lassen, versehen mit einem Wunsch, den sie sich vorher ausgedacht hatte. Unter Gottes Segen winkten viele ihrem Luftballon hinterher, und wir hoffen, dass die Wünsche in Erfüllung gehen mögen. Schöne Ferien!

 

Sport- und Fitnesswoche 2015

 

Zumba, Tennis und Jonglieren standen vergangene Woche neben den traditionellen Ballsportarten und vielen weiteren Sport- und Fitnessangeboten auf dem Stundenplan der Käfertalschule.

 

Auch zum Ende dieses Schuljahres konnten wieder viele engagierte Trainer verschiedener Sportvereine und sogar tatkräftige Eltern für die Projektwoche der Grundschule gewonnen werden. Strahlenden Kindern konnten so bei perfektem Sommerwetter Einblicke in vielfältige Sportarten ermöglicht, Entspannungstechniken vermittelt sowie Anregungen für eine gesunde Lebensführung näher gebracht werden. Auch Lehrer, Trainer und Eltern waren begeistert von all den sportlichen und kindlich freudigen Eindrücken und sind sich sicher: Die Sport- und Fitnesswoche war ein voller Erfolg.

 

Tag der offenen Tür

 

 

An unserem diesjährigen Tag der offenen Tür hatte es die Sonne besonders gut mit uns gemeint. Bei über 30 Grad im Schatten waren nicht nur die tollen Mitmachangebote wie zum Beispiel „Teste deine Geschicklichkeit“, „Heißer Draht“ oder „Das Experimentieren mit Elektronikkästen“ der einzelnen Klassen „heiß“begehrt.

 

Auch die Auftritte unseres Schulchores unter Leitung von Frau Staab mit Liedern, wie „Die Bieber haben Fieber“ oder die teilweise selbst komponierten Songs unserer Sing-und Songwriting- AG unter Leitung von Michelle Bradshaw heizten die Stimmung des Publikums zusätzlich an. Ein weiterer Höhepunkt war die Überreichung eines Schecks in Höhe von 1.500€ der Helene-Wasser-Stiftung an den Förderverein der Käfertalschule.

 

Auch die diversen Ausstellungen zu Themen wie: „Rund ums Rad“, „Die Ritter“, „Unser Landschulheim im Wald“ oder „Schwimmen und Sinken- eine Bootsausstellung“ fanden großen Anklang bei den großen und kleinen Besuchern. Auch die „Roadshow“ der Rhein-Neckar-Löwen lockte zahlreiche Kids an- besonderes Highlight war Maskottchen Conny.

 

Auch an die zukünftigen Erstklässler wurde gedacht, sie konnten gemeinsam mit ihren Familien und unserer Kooperationslehrerin Frau Bittmann an einer Schulhausführung teilnehmen. In unserem Computerraum im Hinterhaus wurde vom Radio Regenbogen Nachrichtensprecher und LfK- Referent Roman Jaburek das Programm „Internet-ABC“ vorgestellt.

 

Auch für das leibliche Wohl wurde mit warmen und kalten Speisen und dem obligatorischem Kuchenbuffet, wie immer bestens gesorgt. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an das Orga-Team, den Elternbeirat, alle Helfer und an alle Lehrer mit ihren Klassen für diesen gelungen Tag an der Käfertalschule!

 

1500 Euro – Spende von der Helena-Wasser-Stiftung

 

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Helena-Wasser-Stiftung soziale Projekte und soziale Einrichtungen im Mannheimer Stadtteil Käfertal. Nun durfte auch erstmal unsere Schule vom Engagement der Stiftung profitieren und freut sich über eine Zuwendung von 1500 Euro. Das Geld soll einen lang gehegten Wunsch endlich wahr werden lassen: Eine Tischtennisplatte im Außenbereich.

 

Beim Tag der offenen Tür überreichte der Vorsitzende der Helena-Wasser-Stiftung Wilfried Fuchs sowie der Zweite Vorsitzende Dr. Andreas Fuchs im Rahmen eines kleinen Bühnenprogramms einen symbolischen Scheck an Steffen Bremm und Daniela Bolte vom Förderverein der Käfertalschule. Und auch die beliebte Sing- und Songwriting AG kann dank einer weiteren Spende der Stiftung an die IG Käfertaler Vereine im neuen Schuljahr wieder angeboten werden.

 

Erster Lauftag an der Käfertalschule- 167 Schüler schaffen Abzeichen

 

Die Kinder der Käfertalschule haben einen langen Atem- das haben die Schüler unserer zweiten, dritten und vierten Klassen beim erstmals durchgeführten Lauftag am Freitag vor den Osterferien deutlich unter Beweis gestellt. Alle 172 Teilnehmer haben auf der Rundstrecke über das Schulgelände ihr Bestes gegeben und das mit Erfolg, denn am Ende hatte fast jeder Teilnehmer die erforderliche Zeit für ein Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbands geschafft. Und noch wichtiger: Viele haben Spaß an einer Ausdauersportart gefunden.

 

Und wie fit die Kinder sind, stellten sie eindrucksvoll unter Beweis- 60 Läufer allein schafften ein Abzeichen der Stufe drei, meisterten also eine Stunde auf der Strecke. 89 Kinder hielten 30 Minuten durch, 16 Mal wurden die 15 Minuten überboten. Mancher schafften es locker leicht, andere mit letzter Kraft. Aber alle waren im Ziel glücklich über das Erreichte, dabei war die Stufe egal.

 

Denn im Vergleich zu vielen Laufformen im Sportunterricht spielte dieses Mal das Tempo keine Rolle: Es ging nur ums Durchhalten: Mindestens 15 Minuten galt es zu absolvieren, um ein Laufabzeichen der Stufe eins zu erreichen, 30 Minuten für die zweite Stufe und wer eine Stunde ohne Unterbrechung durchlaufen konnte, hat die dritte Stufe geschafft. Um diese Anforderungen zu erfüllen, braucht es natürlich eine gute Vorbereitung. Diese erfolgte im Sportunterricht der einzelnen Klassen. Von Minutenläufen über Intervalltraining bis hin zu Joggingeinheiten im Stempelpark- in mehreren Wochen wurde die Ausdauer der Schüler gefördert, damit sie fit ins Frühjahr starten.

 

Für jeden Teilnehmer gab es nach dem Lauf eine vom Förderverein gespendete Medaille, so dass alle mit einer kleinen Anerkennung nach Hause gehen konnten.

 

Nach der erfolgreichen Premiere des Sponsorenlaufs im vergangenen Jahr hat und der positiven Resonanz auf diesen ersten Lauftag soll nun an der Käfertalschule eine Laufveranstaltung jährlich etabliert werden, einer dritten festen Benchmark in unserem Sport- und Bewegungsprofil neben den Bundesjugendspielen und der Sport- und Fitnesswoche.

 

 

 

Käfertalschule, Ahoi!

 

Am Freitag den 13.02.2015 feierten alle Klassen der Käfertalschule eine große Faschingsparty. Die Turnhalle wurde wieder zum Partyraum umfunktioniert und für ein kurzweiliges Programm sorgten „Prinzessin Denise I. vom Reiseland“ mit ihrem Gefolge einer Spargelstecherabordnung und die schulinterne „Sing- und Songwriting-AG“ unter Leitung von Michelle Bradshaw.

 

Nach der ersten Pause war es endlich soweit und viele kostümierte Kinder und Lehrer/innen stürmten die Turnhalle mit einer Polonaise. Danach stellten sich Prinzessin, die beiden Tanzmariechen und Sitzungspräsident Alexander Boppel den gutgelaunten Narren. Prinzessin Denise I. verkündete ihr närrisches Motto und verteilte im Anschluss an viele geduldig wartende Kinder Autogramme mit persönlicher Widmung. Bestaunt und bewundert wurden dann die Solotänze der beiden Mariechen, die ihr Können den Schülerinnen und Schülern vorführten.

 

Als Dankeschön an den hohen Besuchs trat die Sing- und Songwriting-AG auf. Mit einem selbst geschriebenen Lied zum Thema „Auf der Bühne stehen“ und einem tollen Auftritt begeisterte sie alle Kinder, Lehrer und natürlich die Abordnung der Spargelstecher. Danach konnte bei vielen bekannten Faschingsliedern ausgelassen getanzt und geschunkelt werden. Viele Klassen feierten auch noch in ihren Klassenzimmer weiter.

 

Backe, backe „Kuhtzel“

 

 

Wer denkt, beim Besuch der Bäckerei Kuhtz in der Vorweihnachtszeit würden nur Weihnachtsgutzel gebacken, hat weit gefehlt! Vom Kennenlernen von Teigmaschine und Teigwalze über die Herstellung von Sauerteigbrot bis hin zu duftenden Vanillekipferln durften die Drittklässler unserer Schule in das Leben einer echten Bäckerin schnuppern. Mit liebevoller Strenge und echtem Käfertaler Humor hatte die Chefin der Backstube, Frau Ockert, ihre kleinen Lehrlinge dabei mühelos, gut gelaunt und geduldig fest im Griff.

 

Sie nahm sich die Zeit, sechsmal für jeweils drei Stunden die Kindergruppen in die duftende Welt ihres Bäckerreiches einzuführen und nicht zuletzt darüber aufzuklären, was es bedeutet, an der Bäckertüre das Schild „Notinsel“ vorzufinden. Noch dazu winkte ein überaus großzügiges Geschenk für jede Klasse in Form diverser Backleckereien. Ein abwechslungsreicher und lehrreicher Vormittag für alle Beteiligten - ein dickes großes Dankeschön an Frau Ockert!!

 

 Sternsinger

 

"Segen bringen, Segen sein - Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.“ So lautet das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2015.

 

Auch im Jahr 2015 waren die Sternsinger der St. Laurentius und der St. Elisabeth Kirche in der Käfertalschule. Festlich gekleidet sangen sie klangvolle Lieder und brachten als Heilige Drei Könige mit dem Kreidezeichen den Segen " Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus". Anschließend gingen sie durch die Klassenzimmer und sammelten für Notleidende in aller Welt, da jedes vierte Kind nicht genug zu essen hat oder sich nur einseitig ernähren kann. Knapp 200 Euro wurden von den Kindern gespendet.

 

2c und 4a in der Kindervesperkirche

 

Seit 2008 lädt die Jugendkirche in Mannheim-Waldhof in der Adventszeit Schulklassen und Gäste aus der Umgebung zur Kindervesperkirche ein. Sie wird zu einem Ort der Begegnung. Täglich kommen bis zu 120 Kinder, die von 40 Ehrenamtlichen betreut werden. Dabei sind alle Kinder, unabhängig von ihrer Religion oder Konfession willkommen.

 

 

 

Auch zwei Klassen der Käfertalschule waren in diesem Jahr mit Begeisterung dabei. An bunt gedeckten Tischen gab es zunächst eine gemeinsame warme Mahlzeit. Nach dem Essen konnten die Kinder beim Basteln kreativ werden, spielen oder Geschichten hören. Dabei wurden sie von Mitarbeitern des Spielemobils, Vorlesepaten der Mannheimer Stadtbibliothek und Schüler der benachbarten Berufsschule betreut. Am Ende stiegen die Kinder mit vielen selbst gestalteten Weihnachtsgeschenken in den Bus und eine Tüte voller Süßigkeiten zum Abschied machten einen gelungenen Mittag perfekt.

 

 

 

Wettbewerb zum Mannheimer Adventskalender

 

 

Auch in diesem Jahr gibt es in der Mannheimer Innenstadt am Rand der Baustelle Q 6 Q 7 in der Fressgasse einen 12,50 m x 5,00 m großen Adventskalender. Alle 24 Fenster durften von Kindern der Mannheimer Grundschulen und Horte gestaltet werden. Auch der Hort der Käfertalschule hat an dem Wettbewerb teilgenommen.

 

Wir gratulieren Pia Gallus (3c), Samuel Thiele (3b), Leigh-Anna Gusdorf (4c), Kathrin Ehrenpreis (4c), Ileana Heil (4c) und Lara Bergbold (3c/ nicht auf dem Foto). Ihr Bild wurde im Mannheimer Adventskalender veröffentlicht. Der Förderverein der Käfertalschule hat 200,- Euro gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr stolz auf euch! In einer Abstimmung in Facebook werden nun die drei Erstplatzierten ermittelt. Sie können sich über weitere 1.500,- Euro für den 1. Platz, 1.250,- Euro für den 2. Platz und 1.000,- Euro für den 3. Platz freuen. Das jeweilige Geld soll dem gesamten Hort als Spende zugehen. Ab dem 25. Dezember können Sie bis zum 31.12.2014 mit Ihrer Stimme entscheiden. Wir drücken euch die Daumen!

 

 

Vorlesetag an der Käfertalschule mit Dr. Fulst- Blei

 

 

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr im November statt.
Der bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Dabei hat natürlich auch das Vorlesen in der Grundschule eine hohe Bedeutung.

 

 

In diesem Jahr konnte die Käfertalschule für den Vorlesetag mit dem Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst- Blei einen prominenten Vorleser gewinnen.

 

Damit alle Schüler an der Aktion teilnehmen konnten, wurde die Turnhalle für einen Tag zum gemütlichen Lesezimmer umfunktioniert.

 

 

Dort las Dr. Fulst-Blei zunächst den Erstklässlern  die „Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ vor. Aufmerksam lauschten die Kleinen dem Buch, dass auf witzige Weise die Bedeutung des Lesen und Schreiben vermittelt. Rund 60 Zweitklässler hörten anschließend den „Grüffelo“ und waren angetan von der cleveren Maus, die sich mit der Erfindung eines imaginären Monsters allen Feinden entledigt.

 

Spannend wurde es danach für die Dritt- und Viertklässler. Für sie hatte Dr. Fulst- Blei eine Detektivgeschichte parat. Allerdings wurde diese nicht bis zum Ende vorgetragen, vielmehr sollten die Schüler hier dazu animiert werden, das Buch selbstständig bis zum Schluss zu lesen.

 

 

 

Unsere Schulleiterin Frau Riedl war am Ende der vier Vorlesezeiten begeistert: „Es war eine rundum gelungene Sache. Vielen Dank an Dr. Fulst- Blei, dass er an unserer Schule vorgelesen hat. Es war eine ganz besondere Atmosphäre und die Kinder waren fasziniert.“