Archiv- Schuljahre 2018-2020


 

 

Singende Sternchen an unserer Schule

 Die Sternsinger waren wieder da. "Frieden! - Im Libanon und weltweit", so das diesjährige Motto.

 

Nach einführenden Worten beglückten uns die in königliche Gewänder gehüllten Kinder im Schulhof mit zwei Liedern und entpuppten sich durch die reinen Stimmen dabei wahrlich als singende Sternchen.

 

Daraufhin zogen sie durch jedes Klassenzimmer, sammelten Spenden für ein besseres Leben im Libanon und schrieben den Segensspruch an die Tür.

Danke, liebe Sternsinger.

 

13.01.2020

 

 

„Schenke ein Lächeln...

..., denn dann bist du selbst ein kleiner Nikolaus!" 

Mit dem Gedanken, dass jedes Geschenk, das man einem anderen übergibt, etwas Bereichernde und Wertvolles ist, besuchter der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder viele Klassen der Käfertalschule. 

 

Ehrfurchtsvoll und hoch erfreut wurde dieser auch ohne Aufforderung von freudigen Kindergesichtern mit einem Lächeln empfangen und begrüßt. Zudem brachten etliche Klassen gut vorbereitet und nicht ohne Stolz Gedichte und musikalische Leckerbissen zum besten.

 

Belohnt wurden unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen mit einer Mandarine aus dem großen Nikolaussack und vielen guten Wünschen des Nikolauses, der beim Abschied allen nochmals fröhlich zulächelte. 

 

06.12.19

 

Beleuchtungsaktion des ADFC ein voller Erfolg

"Ziel der Aktionswoche ist es, den Schülern die Notwendigkeit einer verkehrsordnungsgerechten Beleuchtung zu vermitteln. Den Schülern soll veranschaulicht werden, in welcher Gefahr sie sich ohne eine gute Beleuchtung begeben." 

(ADFC, Beleuchtungsaktion an Schulen) - Lernziel voll erreicht, könnte man sagen, zumindest an der Käfertalschule!

Mit pädagogischem Geschick, jedoch ohne pädagogischen Zeigefinger verstanden es zwei Mitarbeiter des ADFC, unseren Zweit- und Viertklässlern zu erläutern, wie wichtig helle Kleidung und ein gut sichtbares Fahrrad im Straßenverkehr sind. Verdeutlicht durch diverse "Guckfenster" einer sechs Meter langen, eigens konstruierten "Dunkelkammer" konnten die Kinder erfahren, wie gut oder eben wie schlecht man gerade bei Dunkelheit gesehen werden kann.

 

Trotz frostiger Temperaturen klärten die beiden Spezialisten geschlagene fünf Stunden lang geduldig sämtliche Kinderfragen und führten auch noch einige Beleuchtungschecks an Fahrrädern durch. Aus dieser Aktion lässt sich nicht nur durch die begonnene Adventszeit schließen: „Mir geht ein Licht auf!“

 

02.12.2019

 

Vorlesetag an der Käfertalschule

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages kamen am Freitag, den 15. November zehn Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums von der Vogelstang zu uns an die Schule. Vorgelesen wurde in der Klasse 3a und in allen vierten Klassen. 

 

 

Ein Vorlesetandem bestand jeweils aus einem Sechstklässler und einer Schülerin der 11. Klasse. Die Tandems hatten sich im Vorfeld zwei Bücher ausgesucht, das interessante Vorlesen geübt und die Bücher kindgerecht mit Verständnisfragen aufbereitet. Die Käfertalschüler konnten sich über toll ausgewählte Bücher freuen. Hier eine Auswahl: Das Sams, Oma und Frieder. Jetzt schreien sie wieder, Die Schafgääääng…

 

Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde über die Teilnahme am Vorlesetag überreicht. Auch die Käfertalschüler bedankten sich mit einer Kleinigkeit aus Schokolade für das Vorlesen an diesem besonderen Tag! Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn die Großen wieder zum Vorlesen kommen.

 

18.11.2019

 

Wieder vollzählig

Sie sind da - unsere ABC-Schützen!

Somit darf sich die Käfertalschule wieder vollzählig fühlen, und das neue Schuljahr kann frisch und fröhlich mit neuem Schwung weitergehen. Traditionell wurden unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler von den Kindern der zweiten Klassen begrüßt, die mit Frau Adelmann, Frau Schmiedebach, Frau Wabro und Frau Eberhardt zwei flotte Lieder glanzvoll einstudiert hatten, geleitet von beiden letztgenannten Kolleginnen. 

Doch natürlich wurden die Kinder auch von der Schulleitung, dem Förderverein und vorab im Rahmen eines Gottesdienstes aufs Herzlichste an unserer Schule empfangen, und durch die tatkräftige Mithilfe unzähliger helfender Hände nahm die Feier einen entspannten Verlauf.

Kleine Schildkröten, Elefanten und Walfische dürfen sich somit auf ein gut organisiertes Schuljahr unter Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Weißbarth, Frau Logé und Frau Emrich freuen!

 

13.09.2019 

 

16.7.2019

Tag der offenen Tür

Bestes Sommerwetter herrschte am Samstag bei unserem Tag der offenen Tür. Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad sorgten dafür, dass zahlreiche Besucher zwischen 11 und 15 Uhr den Weg an die Käfertalschule gefunden haben. Dort gab es auch bei der diesjährigen Auflage ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das einen interessanten Einblick in die tägliche Arbeit der Schule gab.  Los ging es auf der Bühne im Schulhof. Nach der offiziellen Eröffnung durch unsere Rektorin Frau Riedl sang der Chor unter Leitung von Frau Staab zwei Songs aus dem Repertoire des 6k United- Konzerts in der SAP Arena, an dem der Chor zwei Tage teilgenommen hatte. Auch die vier ersten Klassen hatten sich etwas für das Bühnenprogramm einfallen lassen und präsentierten den Zuhörern im gut besuchten Schulhof ihren "Körperteileboogie". Bevor die Sing- and Songwriting AG von Frau Allegra mit ihren  beiden selbstkomponierten Lieder das Pubklikum beeindruckte, hatte Wilfried Fuchs von der Helene- Wasser- Stiftung noch eine gute Nachricht für die Schulgemeinde in Form einer großzügigen Spende. 

 

Im Anschluss an das Bühnenprogramm herrschte reges Treiben in den Klassenzimmern im Vorder- und Hinterhaus. Von Kunstauktionen über Ausstellungen, Musikvorstellungen bis hin zu einem Bilderbuchkino: Die von den Klassen und ihren Lehrern vorbereiteten Beiträge begeisterten die zahlreichen Besucher. Bei zwei Schulhausführungen konnten sich zudem die künftigen Schulanfänger und weitere Interessierte von unserer Kooperationslehrerin Frau Bittmann die Räumlichkeiten zeigen lassen. Im Computerraum gaben unser Elternbeiratsvorsitzender Herr Brüchle und unser Konrektor Herr Daub einen Einblick in das Programmieren mit dem Minicomputer Calliope und damit einen Vorgeschmack auf die künftig dazu stattfindende AG. Im Schulhof konnten wir dank der zahlreichen Mithilfe aus der Elternschaft wieder ein abwechslungsreiches Kuchen- und Salatbuffet anbieten und natürlich waren auch gekühlte Getränke an diesem Tag heiß begehrt.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern bedanken, die uns bei der Gestaltung  dieses Tages unterstützt haben.

04.07.2019

 

Sport – und Spielefest der Erstklässler

Heute fand das Sport- und Spielefest der ersten Klassen der Käfertalschule statt. Unter Mithilfe vieler engagierter Eltern konnten dreizehn Stationen rund um das Thema „Springen, Werfen und Körperbeherrschung“ von den Kindern besucht werden.

 

Ob Sackhüpfen, Luftballon balancieren oder 100m – Rückwärtslauf, die Kinder bewältigten alle Aufgaben mit Bravour und viel Spaß! Am Ende des Tages konnten alle Waschbären, Löwen, Zebras und Tiger stolz mit einer Medaille nach Hause gehen.

3.7.2019

 

Bildung mit Beethoven

Stolz wäre er gewesen, der Ludwig! Hätte Ludwig van Beethoven gewusst, wie sehr er mit seiner 7. Sinfonie das musikalische Interesse einer ganzen Schule wecken kann, hätte er ihr vielleicht den Beinamen „Käfertalsinfonie“ gegeben.

 

Stolz können unsere Schülerinnen und Schüler ebenfalls sein, können sie doch nun von klassischen Klängen berichten und von Instrumenten, die sie selbst ausprobieren durften. Stolz können wir aber auch auf unsere Schulleitung sein, die es unserer ganzen Schule ermöglichte, gemeinsam ein Bildungskonzert der Mannheimer Philharmoniker zu besuchen.

Nicht zuletzt verdanken wir den gelungenen Vormittag dem Dirigenten und Gründer der Mannheimer Philharmoniker, Boian Videnoff. Mit musikpädagogischem Feingefühl verstand er es, die Kinder in den Bann der Beethov‘schen Musik zu ziehen, sei es durch exemplarisches Hervorheben diverser Instrumentengruppen oder durch direktes Einbeziehen der Schulgemeinschaft bis hin zum Kinderdirigat am eigenen Dirigentenpult. Genauso liebevoll wie ihr künstlerischer Leiter gingen auch die Orchestermitglieder mit unseren Kindern um, als sie ihnen geduldig, professionell und individuell ihr Instrument erklärten.

 

Somit wird manch ein Käfertalschüler spätestens beim nächsten Halali im Käfertaler Wald sofort rufen können: „Das muss ein Jagdhorn sein, da habe ich auch schon mal reingeblasen!“ Fazit: Beethoven lebt weiter, und durch solche Veranstaltungen wird auch die gesamte klassische Musik Zugang zu neuen Herzen gefunden haben!

 

 

 

21.05. 2019

 

Volleyball- Grundschulcup 2019

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Käfertalschule im Schuljahr Schuljahr 18/19 am Projekt „VolleyKids im Quadrat“. Unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen erhielten dabei mit Unterstützung von Frau Müller vom SSV Vogelstang erste Einheiten im „Volley spielen“, einer vereinfachten, grundschulgerechten Form des Volleyball-Spiels. Nachdem jede Klasse zwei Einheiten absolviert hatte, gab es ein internes Schulturnier und unsere besten Teams durften nun am großen Finalturnier in der Turnhalle des Geschwister- Scholl- Gymnasiums teilnehmen.

Insgesamt 48 Mannschaften aus acht verschiedenen Mannheimer Grundschulen waren beim diesjährigen Volleyball- Grundschulcup mit dabei, auf 12 Spielfeldern trug jede Mannschaft zunächst fünf Spiele in der Vorrunde aus, danach gab es die Trostrunde und die Endrunde. Die Teams der Käfertalschule zeigten dabei eine respektable Leistung und sicherten sich am Ende Platz vier in der Schulwertung.

 

Mehr Fotos zu unserer Teilnahme am Volleyball- Grundschulcup gibt es in unserer Galerie.

 

18.5. 2019

Fast wie ein richtiger Marathoni

Zum ersten Mal nahmen Kinder der Käfertalschule als Team beim Kids Run im Rahmenprogramm des Dämmermarathons in Mannheim teil. 15 Läufer aus allen vier Jahrgangsstufen wollten den Schwung vom schulinternen Lauftag im April mitnehmen und auf der 2,1 Kilometer langen Strecke rund um den Wasserturm und durch die Augustaanlage ihre Ausdauer unter Beweis stellen.  

Mit mehr als 350 weiteren Teilnehmern machte sich unser Schulteam nach dem Startschuss am Rosengarten auf den Weg, lautstark angefeuert von den mitgekommenen Eltern und Lehrkräften. Und es dauerte nicht lange, da lief auch schon der erste Schüler mit gelbem T-Shirt wieder über die Ziellinie.   

Für eine Platzierung auf den vorderen Rängen reichte es zwar am Ende nicht, nichts desto trotz meisterten alle die Strecke problemlos und nahmen dafür im Zielbereich stolz ihre "Finisher"- Medaille entgegen- fast wie ein richtiger Marathoni eben.   

13.5.2019

 

 

Langer Atem und große Ausdauer- 5. Lauftag an der Käfertalschule

60 Minuten am Stück Laufen? Das konnte sich Cedric aus der 3 b vor wenigen Wochen noch nicht wirklich vorstellen, doch am letzten Schultag vor den Osterferien schaffte er es: Er hielt eine Stunde in seinem Tempo durch und überquerte am Ende mit sichtlich stolzem Gesicht die Ziellinie. Damit gehörte er zu den insgesamt 90 Kindern, die am diesjährigen Lauftag der Käfertalschule die Anforderungen für ein DLV- Laufabzeichen der Stufe drei erfüllten.        

 

 

Bei bestem Laufwetter bewiesen alle Teilnehmer auf der Strecke zwischen Schulhof, Hinterhaus und Schulwiese einen langen Atem. Viele zeigten in den drei nach Jahrgängen aufgeteilten Läufen eindrucksvoll, dass sie im Sportunterricht fleißig für diesen Tag geübt hatten. Die Anfeuerung durch die Helfer am Streckenrand und die aktiv mitlaufenden Eltern sorgten für zusätzliche Motivation. Am Ende waren es rund 250 Kinder, die sich für ein Laufabzeichen der Stufe eins (15 Minuten), zwei (30 Minuten) oder drei (60 Minuten) empfehlen konnten.       

15.4.2019

Käfertalschule erhält Forscherstations-Plakette 2018

Die Kinder früh an naturwissenschaftliche Bildung heranführen- mit diesem Ziel sind wir an der Käfertalschule vor drei Jahren in die Kooperation mit der Forscherstation der Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg gestartet. Mittlerweile sind die Inhalte des Projekts fest in unserem Unterrichtsalltag verankert. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir für 2018 erneut die Plakette der Forscherstation entgegen nehmen dürfen.  

Die Forscherstation wurde 2005 auf Initiative der Klaus Tschira Stiftung als Pilotprojekt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ins Leben gerufen. In einer eigens für Erzieherinnen und Erzieher konzipierten Fortbildung lernten Teams aus vier ausgewählten Heidelberger Kitas, wie sie mit Kindern Naturphänomene im Alltag entdecken können. 2012 gründete die Klaus Tschira Stiftung die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, als gemeinnützige GmbH. Seitdem wird die Forscherstation von der Klaus Tschira Stiftung getragen. Ebenfalls seit 2012 ist die Forscherstation das erste An-Institut der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ziel der Forscherstation ist es, pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken.

 

Dafür setzt die Forscherstation auf berufsbegleitende Fortbildungen, die Bereitstellung geeigneter Experimentierideen, praxisbezogene Forschung sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses.

 

Seit 2006 haben rund 800 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus rund 250 Kitas und Grundschulen der Rhein-Neckar-Region die kostenlosen Angebote der Forscherstation genutzt und sich für die Naturwissenschaften begeistern lassen.

21.3.2019

 

Auf der Reise ins Märchenland

Der Weg ins Märchenland ist nicht einfach zu finden- Berge müssen überwunden werden und auch einen See gilt es zu durchschwimmen. Doch mit der Unterstützung von Märchenerzählerin Frau Recknagel meisterten unsere Schüler diesen Phantasieweg bestens und tauchten für eine Stunde ein in die wunderbare Welt der Märchen.  

 

In den letzten Jahren durften bereits viele Kinder unserer Schule die Kunst des Märchenerzählens von Frau Recknagel kennenlernen und auch bei ihrem diesjährigen Besuch vor den Faschingsferien hingen ihr ihre jungen Zuhörer förmlich an den Lippen. Mucksmäuschenstill und gespannt verfolgten sie verschiedene Geschichten, die die Märchenerzählerin an das Alter und das Interesse der jeweiligen Klasse anpasste. Das Repertoire reichte dabei von traditionellen Märchen der Gebrüder Grimm bis hin zu in unseren Kreisen eher unbekannten Märchen aus Skandinavien. Das Zuhören ein wahrer Genuss.

 

Doch Frau Recknagel hatte noch eine weitere besondere Überraschung dabei. In der Mitte des Erzählkreises hatte sie außergewöhnliche und zauberhafte Instrumente aus aller Welt angerichtet, die die Kinder zum Abschluss der Stunde ausprobieren durften. Die Reise ins Märchenland endete für jede Klasse viel zu schnell und  die meisten Schüler freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit der Märchenerzählerin im nächsten Jahr.

 

Den im Vorfeld eingesammelten Betrag von einem Euro pro Schüler spendet Frau Recknagel dem Förderverein der Käfertalschule.

1.3.2019

 

Handballprofis hautnah

Die Spieler der Rhein-Neckar Löwen kannten die Schüler der Klasse 4 c der Käfertalschule bislang lediglich aus dem Fernsehen oder von ihren Heimspielbesuchen in der SAP Arena, heute begegneten sie zwei ihrer Sportidole höchstpersönlich. Alexander Petersson und Kristian Bliznac kamen nämlich in unsere Turnhalle, um dort mit den Kindern zu trainieren. Angeleitet wurde die Einheit von Löwen- Co Trainer Klaus Gärtner und auch das beliebte Maskottchen Conny durfte dabei nicht fehlen. Die Sportstunde war der Auftakt zur Rhein-Neckar Löwen Schul- Safari, die die Spieler und Trainer des Deutschen Meisters nun jeden Monat in eine andere Schule führen wird, um dem Nachwuchs Freude am Handball zu vermitteln. Dank den Bemühungen von unserem Konrektor Herr Daub fand die Premiere des Projekts bei uns statt.

Und diese kam bei unseren Viertklässlern richtig gut an: "Die Spiele und Übungen, die wir gemacht haben, fand ich richtig gut. Die Spieler waren nett und witzig, es war einfach eine tolle Sportstunde.", meinte Schülerin Ilyana und auch Handballskeptiker wie der 10- jährige Noel waren angetan: "Das hat voll Spaß gemacht. Handball ist echt besser als ich gedacht habe."

 

Löwen Co- Trainer Klaus Gärtner hatte sich für die 21 Jungen und Mädchen ein abwechslungsreiches Programm überlegt, bei dem es nicht nur rein um den Umgang mit dem Ball ging, sondern auch um weitere koordinative Fertigkeiten. Die Spieler unterstützten die Schüler bei der Durchführung der Übungen und gaben Hilfestellungen. "Es war super, man kann etwas beibringen, etwas zeigen, von unserer Sportart etwas weiter geben. Es hat mich überrascht, wie begeistert die Kinder beim Umgang mit dem Ball waren und hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt.", so Alexander Petersson nach dem rund 90-minütigen Training. Und auch der Übungsleiter zog eine positive Bilanz: "Ich war überrascht, wie begeistert die Kids bei der Sache waren, wie begeistert die auch von Sport waren, von der Bewegung und auch wie das Ganze organisiert war und ablief, das hat mir Riesenspaß gemacht."

Damit nicht nur eine Klasse etwas vom prominenten Sportbesuch der Löwen an der Käfertalschule hatte, gab es vor dem eigentlichen Training noch eine Autogrammstunde für alle. Und die Unterschriften der Handballstars waren nicht nur in der gesamten Schülerschaft heiß begehrt, auch einige Lehrer stellten sich in die lange Schlange, um ein Autogramm zu ergattern.