KOOPERATION KINDERGARTEN

Unsere Kooperationslehrerin für die künftigen Schulanfänger besucht regelmäßig die verschiedenen Kindertageseinrichtungen im Einzugsgebiet der Käfertalschule.

Gemeinsam mit den Vorschulkindern werden verschiedene vorschulische Themen besprochen und behandelt. Hierzu gehören zum Beispiel das konzentrierte Zuhören beim Vorlesen einer Geschichte, Schulung der Feinmotorik als Vorübung für das Schreiben, das genaue Ausschneiden und die richtige und deutliche Aussprache. Unsere Kooperationslehrerin steht im ständigen Austausch mit den Erzieherinnen, um eine optimale Vorbereitung auf das erste Schuljahr zu gewährleisten.

Im Laufe des Schuljahres kommen die Vorschüler mehrmals in  die Käfertalschule, um ihre neue Schule kennen zu lernen. Die Vorschüler erleben eine Schulhausrallye und dürfen gegen Ende des Schuljahres auch am Unterricht in einer ersten Klasse teilnehmen.

Ansprechpartner:
Frau Götzmann