GSB-SCHULE

Die Käfertalschule ist eine Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (GSB-Schule). Das "Bewegte Lernen" spielt bei uns nicht nur eine große Rolle, sondern ist durchgängiges Prinzip für den Unterricht und den Schulalltag.

Die Initative zu den GSB- Schulen begann 2001, seit der Einführung des Bildungsplans 2004 beteiligt sich die Käfertalschule an dieser Konzeption und setzt diese weiterhin erfolgreich um, wie die erneute Rezertifizierung in diesem Jahr bestätigte.

DAS KONZEPT DER GSB-SCHULEN

UMSETZUNG AN DER KÄFERTALSCHULE

Wer "Bewegtes Lernen" liest, der denkt zunächst einmal an den Sportunterricht bzw. den Fächerverbund Bewegung, Spiel und Sport (BSS) und weitere sportliche Projekte. Dies ist natürlich auch ein Teil unserer Konzeption als GSB Schule: Wir garantieren unseren Kindern 200 Minuten qualifizierte Bewegungszeit pro Woche. Diese werden zum Großteil erfüllt durch drei Wochenstunden Sport bzw. BSS pro Jahrgangsstufe, ergänzt durch AG-Angebote. Dazu zählen aber auch regelmäßige Bewegungspausen während der Unterrichtsblöcke.

Der Wechsel zwischen Spannung und Entspannung im Unterricht bildet die zweite Säule des GSB- Konzepts. Der Schulalltag an der Käfertalschule ist deshalb rhythmisiert, in Unterrichtsblöcke von zwei Schulstunden und Aktivpausen eingeteilt. In den Hofpausen stehen den Kindern nicht nur Pausenkisten mit bewegungsanregendem Material zur Verfügung, sondern auch ein bewegungsfördend angelegtes Außengelände mit Klettergerüsten, einer großen Schulwiese und weiteren Spielgelegenheiten.

Auch während der einzelnen Unterrichtsstunden wird das Prinzip des "Bewegten Lernens" umgesetzt, nicht nur durch Bewegungsspiele, sondern auch durch entsprechende Methoden z.B. Laufdiktate.

SCHWIMMUNTERRICHT UND EISLAUFEN

Ab Oktober il erhalten die Kinder unserer dritten Klassen wöchentlich Schwimmunterricht im Herschelbad. In der vierten Klasse gehen unsere Schüler von Oktober bis März einmal pro Woche Eislaufen. Sowohl das Schwimmen als auch das Eislaufen sind Bestandteil der Leistungsmessung im Fächerverbund Bewegung, Spiel und Sport.

KOOPERATIONEN MIT VEREINEN UND VERBÄNDEN IM SPORTUNTERRICHT

• SSV Vogelstang Volleyball (Klasse 3/ 4)
  • DJK Käfertal Tischtennis (Klasse 3 und 4)
  • SC Käfertal Boule (alle Jahrgangsstufen)